Chumba Ursa Major Rezension

Das CHUMBA URSA Major Titanium Backcountry-Expeditionsrad ist zweckorientiert gebaut. Dieses Fahrrad wurde mit entspannten Winkeln, einem hohen Tretlager und einer relativ kurzen Kettenstrebe entwickelt, um lange Tage im Sattel zu verbringen und dabei eine Menge Spaß zu haben. Colt hat diesen Winter und Frühling einen ausprobiert, um herauszufinden, worum es geht.

Ich verbrachte mehrere Monate damit, die URSA Major in vielen verschiedenen Umgebungen zu testen, darunter die Wüsten von Utah und die schneebedeckten San Juan Mountains in Colorado. Unbeladen verbrachte ich viel Zeit damit, Singletrails in der Hochwüste rund um Durango, CO, zu fahren. Wenn es schneite, zog ich meine Pogies an und fuhr auf den Trails zur Arbeit. Ich konnte mich sogar für einige Eisklettermissionen und Skimissionen in der URSA Major anmelden. Es war eine großartige Art zu reisen, da es mir ermöglichte, lange Eisklettereien aus dem Backcountry zu erreichen und mit dem Fatbike auf schneebedeckten Zufahrtsstraßen Ski zu fahren. Wir rollen leicht an steckengebliebenen Fahrzeugen, Schneeschuhfahrern und Skifahrern vorbei, die alle ähnliche Aufstiege versuchten. Die zweite Heimat des Bikes ist die Wüste. Natürlich waren einige Tests draußen im sandigen Südosten von Utah erforderlich,

Bevor ich weiter gehe, möchte ich CHUMBA Hut ab dafür sagen, dass sie weiterhin auf dem hart umkämpften Markt der Adventure-Fahrräder vorankommen, während sie ihre Rahmen hier in den USA bauen. Sicherlich wäre es viel billiger, Betriebe ins Ausland zu schicken, aber sie bleiben bestrebt, eng am Designprozess zu bleiben, was letztendlich die Möglichkeit bietet, Designs schneller zu optimieren, was zu einem verfeinerten Build führt.

  • Höhepunkte
  • Rahmen: Titan
  • Sattelstütze: 31,6 mm
  • Tretlager – Gewinde 100 mm
  • Hinterradnabe 197x12mm hinten oder 190 QR
  • Maximaler Reifen: 2613 cm/ 298 cm

Das Fahrrad

Die URSA Major hat ihren Namen von der Himmelskonstellation, lateinisch für „Der Große Bär“. Es braucht nicht viel Fantasie, um dieses Fahrrad in seiner ganzen glänzenden Titan-Pracht zu sehen.

Die URSA Major Ti wurde zweifellos mit Blick auf Abenteuer entwickelt, wie die große Auswahl an Flaschen- und Gepäckträgerhalterungen, übergroßen Schläuchen und Bausätzen zeigt. Insgesamt wirkt die Konstruktion durchdacht und gewollt. Die Ti-Rohre sind gut um die Kabel- und Flaschenhalterungen geschweißt. Apropos, dieses Rig hat Halterungen für vier Flaschen, von denen sich zwei auf der Unterseite des Rahmens befinden. Die spezielle URSA Major, die ich vorgeführt habe, wurde überall herumgereicht und gefahren, und ihre Ti-Röhren wurden durch Riemenverschleiß beschädigt (wie auf den Fotos zu sehen). Ti kann jedoch normalerweise mit etwas Ellenbogenschmalz und etwas Polierpaste wieder glänzen. Ich betrachte mich gerne als einen Typ, der Funktion über Form hat, aber ich genieße ein bisschen ästhetischen Reiz. Ich wäre enttäuscht, wenn mein teurer Ti-Rahmen Vinyls wie diese URSA Major abgenutzt/abgeblättert hätte. Das Ti hat ein paar Stellen, an denen Designs mit Laser in den Rahmen geätzt sind, aber ich würde es genießen, eher dauerhafte Designs als Vinyls zu sehen. Ein gut gearbeitetes Headtube-Emblem würde auch den ästhetischen Faktor steigern.

Ich war erfreut zu sehen, dass dieser Ti-Rahmen mit einem 100-mm-Tretlager von Paragon Machine Works mit englischem Gewinde geliefert wird. Tretlager mit Gewinde im Gegensatz zu PressFit-Tretlagern knarren normalerweise weniger und sind wohl einfacher zu warten, insbesondere bei Touren bei schlechtem Wetter. Wie die meisten CHUMBA-Bikes ist auch die URSA Major Ti mit verschiebbaren Ausfallenden ausgestattet (gefräst von Lynskey mit Einsätzen von Paragon Machine Works), etwas, das dieser Tester einfach liebt. Gleitende Ausfallenden haben eine Vielzahl von Vorteilen, und die Paragons scheinen hervorragend zu funktionieren. Sie können angepasst werden, um die effektive Kettenstrebenlänge anzupassen. Laut CHUMBA bedeutet dies, dass der Rahmen entweder einen 10-cm-Reifen bei 435 mm oder einen 12-cm-Reifen bei 455 mm aufnehmen kann. Die Einsätze konnten in Ausfallenden auf 12-cm-Reifen, die auf 82-mm-Rädern montiert waren, fast vollständig nach vorne schlagen. Jedoch,

Es kann im Falle eines Ausfalls auf einen Singlespeed-Antrieb umgerüstet werden, genau wie jedes verschiebbare Ausfallende-System. Das Paragon-System verwendet ein leicht einstellbares Spannsystem, das verhindert, dass das Rad unerwartet nach vorne rutscht. Paragons-Einsätze können leicht ausgetauscht werden, um sie an verschiedene Achsen und Nabengrößen anzupassen, ähnlich wie Salsas Alternator-Ausfallenden. Die Fahrradindustrie springt ständig auf den nächsten Achs-/Naben-Standardzug, daher ist es heutzutage ein Muss, Naben- und Achsgrößen an einem kostspieligen Ti-Rahmen zu ändern. Mein Build umfasste 150 x 15 mm und 197 x 12 mm Industry 9 Torch-Naben, die mit Dirt Thumper Carbon-Reifen geschnürt waren. Sie versuchten, meine Gefühle zu verderben, und es gelang ihnen. Mit der leichten MRP-Carbongabel, dem Ti-Rahmen und dem Laufradsatz mit hohem Eingriff sorgt es für eine kräftige und dennoch leistungsstarke Konstruktion, die es liebt, Singletrails niederzureißen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ich einen High-End-Build gefahren bin. Die Verwendung desselben Rahmens mit Komponenten am unteren Ende (insbesondere Räder) wird Ihnen nicht die exakte Erfahrung geben.

Fahrradbauer müssen Wege finden, sich von den anderen abzuheben. Zufälligerweise habe ich ein paar Vorschläge, um genau das zu tun. Erstens ist es Zeit für Fahrradbauer, wie Benedict Wheeler in seiner NAHBS-Berichterstattung feststellte. Neben der MRP Carbon-Gabel, mit der mein Rig ausgestattet war, bietet CHUMBA die Surly Ice Cream Truck-Gabel als Bauoption an. Aufgrund der Fülle an Flaschenhalterungen ist die Stahlgabel leichter als die Carbon MRP. Ich würde es für Bikepacking bevorzugen. Eine Ti-Gabel wäre etwas ganz Besonderes und würde helfen, Chumba von anderen abzuheben, obwohl sie sicherlich unanständig teuer wäre. Zumindest könnte eine Stahlgabel hergestellt werden, um kein nicht farblich abgestimmtes Teil eines Mitbewerbers zu verwenden. Es wäre toll, wenn die Kettenstrebenlänge auf die verschiedenen Rahmengrößen abgestimmt wäre. Das ist etwas, womit viele Marken beginnen. Da es teuer und für die meisten Menschen nicht wahrnehmbar ist, kombinieren Bauherren nicht jede Größe mit der entsprechenden Kettenstrebenlänge. Der zusätzliche Aufwand würde dafür sorgen, dass jede Rahmengröße die gleichen Fahreigenschaften hat und optimiert ist.

Für diejenigen unter Ihnen mit Aufkleberschock beachten Sie, dass die Chromoly-Version dieses Fahrrads deutlich billiger ist. Um ehrlich zu sein, Titan ist überlegen. Dieses erstaunliche Material ist 40 % leichter als Stahl und bietet viele ausgezeichnete Fahreigenschaften. Es ist viel widerstandsfähiger gegen Crash-Schäden als Carbon, das Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht ist höher als bei Aluminium und hat die beste Vibrationsdämpfung im Vergleich zu Chromoly, Carbon und Aluminium. Ti ist für alles Leben.

Bausatz

  • RAHMEN URSA Major Titanium Fatbike (Made in USA)
  • GABEL MRP Fatty Fork Carbon 15015
  • Steuersatz Cane Creek 110 Serie ZS44/EC44, konisch
  • STEM Thomson HTML4
  • LENKER Thomson Flat 31,8 mm x 730 mm. 12 Sweep
  • BREMSEN Shimano Deore XT, 180 mm
  • SCHALTHEBEL Shimano Deore XT 11spd
  • BREMSHEBEL Shimano Deore XT
  • SCHALTWERK Shimano Deore XT
  • KURBELN UND KETTENBLÄTTER RaceFaceturbine
  • INNENLAGER Englisches Gewinde 100 mm Paragon Machine Works
  • KASSETTE Shimano XT
  • KETTE Es ist eine Kette
  • FRONT Industry 9 Fat Torch 150x15mm
  • HINTEN Industry 9 Fat Torch 197mm
  • FELGEN Dirt Thumper Carbon
  • REIFEN Maxxis Colossus 12cm
  • SATTELSTÜTZE Thomson Elite 31,6 mm x 410 mm, ohne Versatz
  • SATTEL Ergon SMC3
  • WASSERFLASCHENHALTERUNGEN 2 innerhalb des Hauptdreiecks, 2 unter dem Rahmen

Die Fahrt

Die URSA Major scheint auf den ersten Blick nicht der Branchenführer in Sachen Fatbike-Geometrie zu sein. Aber wenn man weiter gräbt, hat es einige einzigartige Geometrien und Qualitäten, die es von der Konkurrenz unterscheiden. Vergleicht man beispielsweise die Kettenstrebenlänge und die Steuer- und Sitzrohrwinkel, ähnelt dieses Rigg dem Salsa Mukluk und dem Surly Wednesday. Kurze Kettenstreben wie diese, besonders wenn sie im Ausfallende ganz nach vorne geschlagen werden, machen das Rig flink und bissig. Um größere Reifen zu räumen und gleichzeitig Platz für Matsch-/Schneefreiheit zu lassen, müssen die verschiebbaren Ausfallenden jedoch ganz nach hinten gezogen werden, wodurch die effektive Kettenstrebenlänge auf 455 mm gebracht und gleichzeitig der Radstand verlängert wird. Natürlich führen diese Anpassungen zu geringfügigen Änderungen der Fahreigenschaften.

Wo sich die URSA Major unterscheidet, ist die Tretlagerhöhe, der Radstand und die Überstandshöhe. CHUMBA hat das Tretlager ziemlich hoch konstruiert, um Hindernisse zu überwinden. Dies hat mir sicherlich geholfen, Pedalschläge zu vermeiden, als ich auf Durangos anspruchsvollerem Singletrail durch technische Steingärten radelte. Dank der geringen Überstandshöhe haben Fahrer viel Bewegungsfreiheit im Tiefschnee und in steinigem Gelände. Die kürzere Überstandshöhe führt jedoch zu weniger Rahmenraum zum Packen. Das kleine Rahmendreieck lässt genug Platz für eine volle Vier-Liter-Trinkblase, die genau in die Rahmentasche von Wanderlusts Divide passt. Glücklicherweise kann die Unterseite des Rahmens einen Anything Cage und eine Tasche sowie eine zusätzliche Flasche aufnehmen, um mehr Stauraum zu schaffen.

Beim Klettern gedeiht die URSA Major mit einem aggressiven Fahrer. Es scheint, dass das Fahrrad besser klettert, wenn Sie etwas Geschwindigkeit haben. Beim Klettern in steilem und langsamem Gelände kann das Vorderrad wandern. Das Vorderrad läuft etwas gerader, wenn der Lenker etwas belastet wird. Dies kann an der Positionierung des Fahrers oder einer beladenen Tasche liegen. Auch im Stehen schien das Hinterrad auf dem Boden zu bleiben. Seine Traktion auf Schnee war sogar noch beeindruckender. Während ich mit Fatbikes im Schnee nicht aus dem Sattel steigen könnte, war die URSA Major eine gute Wahl. Es hielt sich, solange man nicht zu weit vorausging. Die Fähigkeit des Motorrads, auf kurze Sprints zu reagieren, war beeindruckend. Die Kraft schien mit sehr geringem Reifenschlupf (auf trockenem Boden) direkt zum Hinterrad zu fließen. Die Kraftübertragung wurde auf die Seitensteifigkeit von Titan zurückgeführt. Ich schätzte auch die Tatsache, dass der Sitzrohrwinkel und die Kettenstreben kurz waren, wodurch der Reifen unter der Schwerpunktlinie blieb. Es wurde auch von den Maxxis Colossus 44.8s unterstützt.

Das Fahrrad schien es zu lieben, beladen zu werden. Der 69-Grad-Steuerrohrwinkel des Fahrrads macht es schnell und reaktionsschnell für Schnee- und Bikepacker. Die Reichweite ist relativ kurz, was für ein gefühlt kompaktes Cockpit sorgt. Dadurch saß ich aufrecht mit mehr Gewicht auf meinem Gesäß als auf meinen Händen. Meine Futterbeutel kamen manchmal mit meinen Knien in Kontakt, wenn ich nicht im Sattel war. Wenn dies mein persönliches Rig wäre, würde ich einen längeren Vorbau oder eine Sattelstütze mit etwas Rückschlag verwenden. Um fair zu sein, ich hatte eine mittelgroße Rahmengröße und mit 13 cm25 cm hätte ich wahrscheinlich besser auf eine große gepasst.

Bevor ich das Fahrrad erhielt, habe ich mir die Zahlen angesehen und mich gefragt, wie sich das hohe Tretlager auf die Fahrqualität auswirken würde. Das Fahrrad fühlte sich in Kurven instabil und bei Geschwindigkeit unbeholfen an. Der lange Radstand der URSA Major machte sie selbst bei den steilsten Abfahrten stabil. Dank progressiver Winkel, leichtem Laufradsatz und Carbongabel blieb das Vorderrad leicht. Es war ein lustiges Fahrrad zum Abstieg. Die natürliche Tendenz des Fahrrads besteht darin, sich durch technische Abschnitte zu kämpfen, indem es von einem Hindernis zum nächsten hüpft, anstatt direkt durchzupflügen. Um das wahre Potenzial dieses Fahrrads zu sehen, würde ich gerne ein Bluto einsetzen (das den Steuerrohrwinkel von 67,5 auf 67,5 senken würde). Eine Suspendierung erschien mir jedoch nie notwendig. Alles in allem würde ich sogar so weit gehen zu sagen, dass dies eines der lustigsten starren Motorräder sein könnte, die ich je gefahren bin.

Es gibt Fatbikes mit ähnlichen Winkeln auf dem Markt, aber nicht viele, die aus Titan bestehen, Innenlager mit Gewinde verwenden und in den USA hergestellt werden.

Hier ist ein kurzer Vergleich zwischen einigen anderen bekannten Fatbikes, dem Salsa MukLuk und dem Surly Wednesday, dem Specialized Fattyboy und dem CHumba Ursa Major.

Konfektionsgröße M