Cass Gilbert teilt seine Gedanken über das verträumte Jones SWB, das Motorrad, das er erst in den letzten 18 Monaten gefahren ist. Finden Sie heraus, welche Teile verschlissen sind und was Sie beim nächsten Mal anders machen. Schauen Sie sich seine vollständige Liste mit leichter Ausrüstung für Wochenendausflüge in die nahen Berge oder die Erkundung seines neuen Zuhauses an. Lesen Sie weiter für mehr

Jetzt habe ich zwei Standardpacklisten. Dies ist das erste, das recht einfach, aber flexibel für Wochenendausflüge in die nahen Berge ist. Es eignet sich auch für Fahrten in anderen Teilen des Staates. Ich bin definitiv nicht Mr. Es ist minimal, aber raffiniert genug, um das Fahren in schwierigem Gelände angenehmer zu machen. Die zweite Version ist für längere Fahrten auf der Straße konzipiert, bei denen ich möglicherweise wärmere Kleidung, ein robusteres Zelt und meinen Laptop trage. Das Traversengabelpaket von Jones hat den zusätzlichen Vorteil, dass es viel mehr aufnehmen kann. Aber solche Reisen sind in letzter Zeit selten geworden.

Das Fahrrad

Ich habe den SWB als Traumbau zur Überprüfung erhalten. Es enthielt auch einen SRAM Eagle XX1-Motor. Ich habe es auf eine 11-Gang-Sunrace 11-50T-Kassette aufgerüstet, bevor ich New Mexico verlassen habe. Ich habe auch einen bewährten XT-Umwerfer, einen Deore-Schalthebel und ein Fahrrad verwendet, das ich mir aus einem anderen Geschäft geliehen habe. Dies lag daran, dass derzeit nicht viele Teile verfügbar sind. Ich benutze diesen Antriebsstrang seit fast zwei Jahren und habe erst kürzlich die Kassette ausgetauscht. Obwohl ich zugeben muss, dass Sunrace-Kassetten schwer sein und langsamer schalten können als die, die sie ersetzt haben, sind sie langlebig, zuverlässig, erschwinglich und langlebig. Ich habe auch festgestellt, dass Shimano-kompatible Teile in den USA leichter zu finden und billiger sind als SRAM.

Zusätzlich habe ich einige H-Bar Bends angebracht, um den Zugang zu einer Lenkertasche im Vergleich zu den mitgelieferten Jones H-Bar Loops aus Carbon zu erleichtern, obwohl letztere großartig sind, wenn Sie kein Top-Opening-System verwenden. Seit ich einen Jones fahre, muss ich nicht mehr mit verschiedenen Lenkermarken experimentieren. Das gesamte Fahrrad ist als Ökosystem konzipiert. Es funktioniert gut für mich auf Trails und Touren.

Der gesamte Prozess. 1) Wie es mir zugeschickt wurde, gedacht für schnelles und komfortables Graveln. 2) Expeditionsmodus für eine Peru-Reise, die nie stattgefunden hat. 3) Richten Sie hier in Oaxaca einen Teleskoppfosten für das Trailfahren ein. Und wofür ich mich entschieden habe, für alles, von unbefestigten Straßen bis hin zu Trails im Bulldozer-Stil. Nun, das ist ein großer Reifen!

Ich wäre nachlässig, wenn ich die mit dem Fahrrad gelieferten Cane Creek EeWings nicht erwähnen würde. Obwohl ich normalerweise nicht mit einer so großen Kurbelgarnitur reisen würde, gestehe ich, dass ich von der Ti-Schönheit verzaubert bin. Es war so zuverlässig, wie es aussieht. Allerdings musste ich vor kurzem das Tretlager ersetzen. Es ist ein großes Lager mit 30 mm Durchmesser. Ich konnte einen Ersatz (wenn auch teuer) in meinem örtlichen Fahrradgeschäft finden. Obwohl ich diese Kurbeln aus offensichtlichen Gründen liebe, bedeutet die Tatsache, dass diese Kurbeln ein unkonventionelles Innenlager und einen 10-mm-Inbusschlüssel benötigen, um sie überhaupt zu entfernen, dass ich beim nächsten Mal wahrscheinlich nur einen Satz XT oder Deores wählen würde. Während Boutique-Teile großartig sind, ist es wichtig, Zugang zu haben, wenn Sie weit weg sind. Abgesehen davon musste die exzentrische Schale am SWB entfernt und neu gefettet werden, um ein fehlerhaftes Klicken zu beruhigen.

eeWings von Cane Creek sind schöne Hochleistungskurbeln. Hüten Sie sich jedoch vor dem eigentümlichen BB-Standard. HP20 Flachpedale von Hope: Nach 5 Jahren harter Nutzung ist die rechte Spindel gebrochen und wurde ersetzt, keine Frage gestellt. C-Felgen von Jones: Nach ein paar Jahren im Einsatz ist mir auf felsigen Trails eine Carbonfelge ausgefallen. Dies ist auf einen zu niedrigen Reifendruck zurückzuführen. Bei einer längeren Überseereise würde ich mich aber eher für Alufelgen entscheiden.

Trotz exzentrischem Tretlager konnte ich mit verschiedenen Laufradgrößen experimentieren. Das ist der beste Weg, um neue Fahrräder auszuprobieren. Ich habe die Serienräder gegen einige 29er-Reifen ausgetauscht, zum Teil, weil 27,5+-Reifen schwieriger zu finden waren und ich bemerkte, dass 29 x 7 cm-Optionen leichter verfügbar waren. An reinem Fahrkomfort ist Ersteres kaum zu übertreffen, insbesondere auf einem starren Fahrrad, teilweise aufgrund des geringeren Drucks, den Sie fahren können. Mit 29 x 7 cm Gummi finde ich es aber auch eine Spur spritziger. Es ist schön, Dinge zu verändern, auch wenn es nur der Abwechslung und Frische dient. Ich sollte anmerken, dass ich zu meiner großen Überraschung auch einen Carbonfelgenriss hatte, möglicherweise aufgrund von schlechtem Fahren, Pech oder niedrigem Reifendruck beim Fahren von 2,6 Sekunden. Trotzdem Lektion gelernt. Carbonfelgen mögen von Natur aus stärker sein als Aluminiumfelgen und es ist eine Freude, mit ihnen zu fahren, aber die Ausfälle sind in der Regel katastrophaler. Ich suche Huck Norris Einsätze.

Ich fahre dieses Fahrrad genauso viel auf meinen lokalen Trails wie auf unbefestigten Straßen. Meistens bleibe ich auf flowigen Singletrails, aber das Netz umfasst auch viele technische und ausgesetzte Trails, die von einem echten Mountainbike profitieren. Und genau das ist der SWB entgegen seinem Aussehen!

Wenn ich dieses Fahrrad hätte, würde ich zwei separate Laufradsätze kaufen, einen zum Mountainbiken und einen zum allgemeinen Fahren auf unbefestigten Straßen. Ich habe eine kleine Beschwerde. Für maximale Festigkeit ist die Gabel um eine 150TA-Nabe herum konstruiert. Obwohl ich Jeff Jones‘ kompromisslose Einstellung schätze, das beste Fahrrad zu bauen, das er von Grund auf bauen kann, würde ich dennoch Boost-Abstände bevorzugen, weil es das Aufnehmen eines zweiten Satzes handelsüblicher Laufräder so viel einfacher und erschwinglicher machen würde. Und sollte die Felge wie bei mir ausfallen, wäre die Beschaffung eines Ersatzrads einfacher.

Variation über ein Thema. Ich habe einen BXB Goldback Small, den ich benutze, um mehr Ausrüstung zu tragen. Es ist ein weiteres Lieblingsstück der Ausrüstung. Ich besitze auch diese Rolltop-Rahmentasche Rocket/Rockgeist52Hz aus Porzellan, die ich seit vielen Jahren besitze.

Mein Ziel ist es, ein Fahrrad für allgemeines Bikepacking und ein anderes für Trailriding einzurichten. Ich habe tatsächlich ein neues Projekt am Start, und ich würde es auch lieben, mit meinem Surly Big Fat Dummy wiedervereint zu werden. Aber wenn ich bei einem Bike hängen bleibe, kann ich mir angesichts meiner eigenen Fahrvorlieben und der Vielfalt der verschiedenen Terrains, die ich gerne fahre, kaum etwas Besseres vorstellen. Letztendlich ist das SWB ein sehr leistungsfähiges Mountainbike für alles außer Enduro-Trails. Das Fahrrad ist einfach zu handhaben und macht Spaß, auch in seiner leichten Form. Es kann eine Vielzahl von Rad- und Reifengrößen aufnehmen, was die lokale Reifenverfügbarkeit jetzt und in Zukunft unterstützt. Ich liebe dieses Fahrrad wegen seines Komforts. Es lindert die Schmerzen und ermutigt mich, es jeden Tag zu fahren.

Irgendwann werde ich die SWB zurückgeben! Ich plane bereits, dieses Traumrahmenset durch sein hochleistungsfähiges Pendant aus Stahl zu ersetzen.

Taschen

In Bezug auf die Trageausrüstung verwende ich standardmäßig mein Tailfin AeroPack mit zwei kleinen Gepäckkäfigen. Es ist ein modulares System, das alle meine Bedürfnisse für kurze Reisen und lange Reisen gleichermaßen erfüllt, da ich meine Wasser- oder Ausrüstungstragekapazität leicht erweitern oder reduzieren kann, wenn sie nicht benötigt wird. Es funktioniert gut mit einem Dropper Pin, wenn ich gut packe. Um das Tragen zu erleichtern und zu vermeiden, dass Flaschen stecken bleiben, trage ich keine Gegenstände auf meinem Unterrohr.

Dieses Setup ist ein guter Kompromiss zwischen Kompaktheit und einfacher Erweiterbarkeit. Es ist auch einfach zu packen. Die Heckflosse funktioniert gut mit einer Pipette und mit ihrem Schnellverschluss-Design gefällt mir, wie einfach sie zu entfernen ist. In der Zwischenzeit bekommt diese individuelle Rahmentasche von Buckhorn Bags, die für einen sauberen und sicheren Sitz teilweise verschraubt ist, immer die Komplimente!

Vorne verwende ich einen Satz von Dr. Jons besten G-Funk-Klemmen und Voile-Riemen, die sich perfekt zum Sichern eines Zeltes eignen, wenn ich so viel Gewicht wie möglich sparen möchte, insbesondere für Routen mit Hike-a-Bikes. Wenn ich mehr Platz brauche, füge ich meinen Lieblings-BXB Goldback Small hinzu, der gut auf dieselbe Halterung passt und ihn von den Jones H-Loop-Stangen wegdrückt.

Ich habe mehrere Stielbeutel, die ich durchdrehe. Ich habe eine von Buckhorn bags und eine von What Happened. Die Rockgeist Honey Box hat Spacelink. Diese Box sichert einen 750-ml-Wasserbehälter. Oveja Negra hat meine Oberrohrtasche gemacht, die jetzt patiniert und geflickt ist. Ich versuche alles schlank und sauber zu halten; keine Baumeln zum Herumklappern oder Ausrüstung zum Abwerfen. Eine B-Rad Rolltop-Tasche wird mit einem Ersatzschlauch platziert, damit sie beim Anheben des Fahrrads über Treppen oder über einen Erdrutsch nicht behindert.

Drj0ns Blink-and-you-miss-them G-Funk-Klemmen sind eine minimale Möglichkeit, ein leichtes Zelt an Ihrem Lenker zu befestigen. Ich habe entdeckt, dass sie auch gut mit einem kleinen BXB Goldback und einem Jones H-Loop Bend spielen. ESI-Griffe haben ein federleichtes und äußerst bequemes Gefühl. Mein Lieblingsband von Camp and Go Slow Rattlesnake wandert auf eine Seite des Vorbaus. Die Feststellbremse verhindert, dass das Fahrrad beim Beladen vor- und zurückrollt. Weinkorken am Lenker verhindern, dass er schöne Wände zerkratzt.

Ich packe meine Kamera, eine Fuji X100V mit einem PS Bagworks-Armband, in eine kleine Dos Erres Rionera-Hüfttasche, die ich schnell greifen kann, wenn ich vom Fahrrad springe, um ein Foto zu machen. Diese Tasche ist auch diskret genug, um sie zu tragen, wenn Sie durch die Stadt spazieren. Mehr zu Kamera, Tasche und Tragegurt in Kürze!

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es für das Fahren, das ich am liebsten fast immer im Gelände und oft holprig mache, besser ist, teure Kameraausrüstung am Körper zu tragen, als sie auf dem Fahrrad zu verstauen. Auch in der Hüfttasche ist er schnell griffbereit.

Die Packliste

Packlisten sind sehr individuell. So packe ich, ob langes Wochenende oder längere Reise. Ich werde es ein wenig abspecken, wenn es nur eine Übernachtung ist, obwohl alles so leicht passt, dass es kein Tetris-Spiel zu packen ist. Abgesehen von dem Poncho, den ich erst kürzlich gekauft habe, gibt es hier nichts, was ich nicht gründlich benutzt hätte; Ich habe hier und da einige zusätzliche Anmerkungen eingefügt.

Schlafen

Tarptent Double Rainbow Lithium (leicht genug für Solo-Missionen und viel Platz für zwei, obwohl ich das Silnylon-Modell für mehrmonatige Reisen wählen würde) Exped Synmat HL Large (ist groß, aber so sehr bequem)
Big Agnes Fussell (40F/5C) Steppdecke
Icebreaker dünne Merino-Leggings
Sea to Summit Silk Travel Liner (für kältere Nächte, wenn die Decke nicht ausreicht oder alleine, wenn es warm ist)

Obwohl ich das Tarptent Double Rainbow Li für Wochenendausflüge sehr mag, würde ich für längere Reisen zur Silnylon-Version tendieren. Beide sind großartige Solo-Optionen für große Menschen. Mein Exped Synmat HL Large ist fast so groß wie ein Longboard, aber ich schlafe darauf besser als in einem Bett!

Küche

Trangia-Alkoholbrenner (seit vielen Jahren im Besitz)
Clikstand (eine leichtere Version des ursprünglichen Trangia).
900 ml ti Evernew Pot (10 Jahre alt, immer noch stark!)
300 ml Brennspiritusflasche
GSI Kaffeefilter (mit Zahnseide repariert).
Emaillebecher
Bandana für Picknicks
Toaks Titan Langstieliger Löffel (ideal für Erdnussbutter, Papaya und Avocados)
Holzlöffel (weil ich ihn gemacht habe!)
Opinel-Nr. 10 Messer
Kleineres Bic-Feuerzeug
Stasher-Silikonbeutel oder robuste Reißverschlussverschlüsse (Sandwich-Größe, für Reste und abfallarme Touren)
2 x 1,5-l-Nalgene-Spritzen (einfach zu füllen und zugänglich) oder Hydrapak Seeker 3-l-Silikonblasen (in Famebag aufbewahrt).
750 ml Quetschwasserflasche
Kleine Flasche zur Aufbewahrung von Mezcal
Therm-a-Rest Z-Lite Sol Sitzmatte (schützt auch das Zelt vor herumfliegenden Kabeln, wenn es am Lenker befestigt ist)

Wenn ich zelte, genieße ich gutes Essen. Auf Kurzreisen nehme ich gerne einen minimalistischen Kocher mit, und sei es nur für einen lebensbejahenden Kaffee und die Gelegenheit für eine morgendliche Futtersuche.

Kleidung + Reitausrüstung

Reitshorts (Outdoor Research Ferrrosi, leicht und schnell trocknend)
Synthetik-Reit-T-Shirt
Outdoor Research Echo Boxershorts
Leichte Decathlon-Laufshorts (im Camp oder wenn meine Reithose durchnässt ist)
Dünne
Reitsocken Reithandschuhe
Patagonia Houdini (winddicht, winziges Packmaß)
Patagonia Nano Puff (auch als Kopfkissen verwendbar).
Lokale
Wollmütze Outdoor Research Helium-Regenjacke und/oder Poncho (gut geeignet, um in der Regenzeit nachts im Lager herumzulungern und über das Fahrrad zu drapieren)
Bontrager-Helm
Baseballkappe (unter dem Helm, für sonnige Tage).
Reitschuhe oder Sandalen (5.10s oder Bedrock Cairn 3Ds)
Gesichtsmaske + Buff

Patagonias Houdini war ein Lieblingskleidungsstück. Es ist eine großartige Schicht für kalte Abfahrten und Fahrten am frühen Morgen. In der Regenzeit dreht sich alles um schnelles Trocknen. Meine Kleidung ist kein Modestatement, aber sie funktioniert!

Elektronik

Fuji X100V + 3 Batterien + Ersatzspeicherkarte (falls eine beschädigt wird)
Seilarmband von PS Bagworks
iPhone 7 Plus (Gaia GPS/Mapout Apps)
Quad-Lock-Halterung
Anker USB-C 8.000 mAh Cache-Batterie (QI-Schnellladung)
Anker USB Ladegerät (2 Ports)
USB- und iPhone-Kabel
JBL Clip 3 Lautsprecher (Musik + Podcasts)
Ohrstöpsel
Wahoo Roam (+ RWGPS Premium-Konto)
Petzl USB-aufladbare Stirnlampe

Obwohl beim Bikepacking der Lautsprecher abgezogen werden muss, ist der Clip an meinem JBL-Lautsprecher gebrochen. Die Musik spielt immer noch. Für längere Reisen bevorzuge ich eine Fuji XT-2 mit zwei Objektiven und eine Fuji XT-2. Vor Ort ist die Fuji X100V mein einziger Begleiter.

Kleinigkeiten

LokSak – ID/Pass gespeichert (und Foto in der Cloud gesichert)
Geldbörse
Moleskin-Tagebuch + Muji-Stift
Sonnenbrille
Waschbeutel: T-Bürste, kleine, nachfüllbare Zahnpasta, Augentropfen für staubige Straßen, Hautöl, Dr. Bronners Nagelknipser, Dr Bronners und Ohrstöpsel, um laute Hotels/Hundegebell zu beruhigen
Toolkit (inkl. Reifenstopfen und Ersatzschnellglieder für die Kette)
Medizinisches Grundset
Topeak-Pumpe
Topeak Hexus Multitool
1 x Schlauch
Finish Line Green Lube und Lappen
Hiplock Z-lok (z Immobilisieren von Fahrrädern)
Grundlegendes Reparaturset für Ausrüstung (Nähen/Flicken usw.
Grundlegendes Löffelschnitzset (Löffelrohling, Morakniv-Schnitzmesser und gebogenes Morakniv-Messer in gewachster Segeltuchtasche)

Zu guter Letzt, obwohl beides für einen Ritt über Nacht nicht notwendig ist, ziehe ich es vor, am Wochenende meine Löffelschnitzwerkzeuge und ein Notizbuch dabei zu haben. Diese sind Teil meiner Bikepacking-Rituale und fühlen sich wichtiger an, als jedes Gramm zu rasieren. Obwohl ich die Ironie einer reduzierten Zahnbürste mag, finde ich sie sehr ansprechend.