Das Nordest Sardinha Bikepacking Fahrrad

Nordest Cycles, ein auf den Kanarischen Inseln ansässiges Fahrradunternehmen, das vor allem für sein langes und lockeres Bardino-Hardtail bekannt ist, hat kürzlich ein brandneues Fahrrad in sein Sortiment aufgenommen. Das Nordest Sardinha hat eine ähnliche Geometrie wie das Bardino, hat aber Plus-Reifen, eine starre Gabel und jede Menge Halterungen. Dies macht es zu einer ausgezeichneten Wahl für das Bikepacking. Nordest, für seinen Namen, tauchte zurück in die Nordeste (Nordostportugal), das Erbe und die Händler von Almocreve, die einst Sardinhas (Sardinen) verkauften und trugen, und reisten mit satteltaschenbeladenen Packtieren von Dorf zu Dorf.

  • Höhepunkte
  • Winkel: Steuerrohr, Sitzrohr
  • Stapel/Reichweite: 617 mm/460 mm
  • Tretlager/Kettenstrebe: 60 mm/430 mm
  • Tretlager – Gewindestandard
  • Nabenspezifikationen : 148 x 12 mm hinten / 110 x 15 mm vorne
  • Maximale Reifengröße: 27,5 x 8 cm / 29 x 7 cm

Nordest Sardinha wird aus einem taiwanesischen CRMO 4130-Rahmen hergestellt. Es kann 27,5 x 8 cm und 29 x 7 cm große Reifen aufnehmen. Der Rahmen ist in drei Größen erhältlich: S, M/L und L. Er passt Fahrern von 168-193 cm (13 cm15cm-15 cm10cm). Der Rahmen verfügt über ein Tretlager mit Gewinde, ein 44-mm-Steuerrohr für einen geraden oder konischen Gabelschaft und eine geschweißte Kettenstrebengabel aus Platten, um viel Reifen- und Kettenblattfreiheit zu ermöglichen. Das Unterrohr hat dreifache Flaschenhalterungen, eine auf jeder Seite und eine am Sitzrohr. Nordest bietet das Sardinha in zwei Varianten an: als Rahmen und als Set bestehend aus einer starren Chromoly-Gabel, einem Steuersatz und einem passenden Steuersatz. Beide sind in Gelb mit blauen und roten grafischen Symbolen mit Fischmotiven und Phrasen wie Base Camp und Vital Support erhältlich.

Trotz alledem war es nicht der clevere Name der Sardinhas oder die skurrile Bemalung, die meine Aufmerksamkeit erregte. Es war die Geometrie. Auf den ersten Blick sieht die Sardinha lang und schlaff aus. Der M/L-Rahmen hat genau die gleiche Höhe und Reichweite wie mein Timberjack T. Und laut Spezifikation hat das Sardinha einen um 1,5 flacheren Steuerrohrwinkel und ein um 0,5 steileres Sitzrohr. Diese beiden Zahlen treiben dieses Fahrrad in eine Richtung, die unter einigen ausgesprochenen Bikepackern an Fahrt gewonnen hat – langes Oberrohr, steiles Sitzrohr und lockeres Steuerrohr – eine Geometrie, die gut klettern kann und bei kniffligen Abfahrten zuversichtlich bleibt.

Genießen Sie jedes Pedal, um die Landschaft und die Menschen zu entdecken, die uns die Reise bietet, um an einem abgelegenen Ort die Sterne zu betrachten und am nächsten Morgen den Schlafsack zusammenzurollen und das Abenteuer fortzusetzen. Nordests Philosophie hinter dem Sardinha