Curve Bringt GMX+ Mit Freigabe Auf 29+ Reifen Und 7 Flaschenhaltern Auf Den Markt

Das neu gestaltete Curve GMX+ bietet Platz für 29 x 8 cm Reifen und einige sehr einzigartige Befestigungsmerkmale, darunter eine neue Gabel mit sechs Halterungen pro Blatt und beispiellose sieben Paar Flaschenhalterhalterungen am Rahmen. Sie können alle Details hier finden und über die Vorbestellung lesen, die Anfang dieser Woche begann.

Das neue Curve GMX+ ist eine komplett überarbeitete Version des GMX, das wir vor ein paar Jahren getestet haben. Wie der Name schon sagt, hat das GMX+ Platz für volle 8-cm-Plus-Reifen und positioniert sich als ultimatives Titan-Bikepacking-Bike von Curve Cyclings aus Melbourne .

Das GMX+ verfügt über einen 3Al-2.5V Aerospace Grade 9 Titanrahmen mit hinteren Gepäckträgerhalterungen und beispiellosen sieben Paar Flaschenhalterhalterungen: zwei im Dreieck, eine unter dem Unterrohr, zwei zur Oberseite des Unterrohrs versetzt und eine an jedem Kettenstrebe.

Der Rahmen von GMX+ ist in sieben Größen von XXS bis XL erhältlich. Die Größen SMXL sind auf 74-cm-Räder und klare 29 x 8-cm-Reifen ausgelegt, während die XXS- und XS-Rahmen auf 70-cm-Rädern laufen und Platz für 27,5 x 8-cm-Gummi haben. Curve sagt, dass dies die Fahreigenschaften und Geometrieproportionen über alle Größen hinweg konstant hält.

Das GMX+ hat auch eine viel flachere Geometrie als das GMX, Boost-Abstände (15 x 110, 12 x 148 mm) und eine völlig neue, nicht gefederte, korrigierte Carbongabel mit 12 M5-Halterungen. Das GMX+ weist zusätzliche Unterschiede auf, darunter die Kabelführung am Unterrohr und nicht am Oberrohr, das T47-Tretlagergehäuse und ein übergroßes Sitzrohr zur Erhöhung der Steifigkeit.

Curve GMX+ Gabel

Die GMX+ Fork ist passend für den GMX+ Rahmen konzipiert und hat einige Sondermaße. Für den Anfang hat es eine Länge von 430 mm von Achse zu Krone, die so geplant wurde, dass der Stauraum im vorderen Rahmendreieck optimal genutzt werden kann. Curve sagt, dass der Gabelversatz 55 mm lang ist und gut mit der GMX + Rahmengeometrie funktioniert. Dies ermöglicht es ihm, die Stabilität bei Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten und gleichzeitig reaktionsschnelle Fahreigenschaften in schwierigem Gelände beizubehalten. Seine sechs M5-Inline-Halterungen pro Blatt sind das einzigartigste Merkmal. Sie ermöglichen mehrere Träger- und Flaschenoptionen. Siehe die vollständigen Spezifikationen unten

  • Carbon-Konstruktion
  • Beschläge aus Edelstahl
  • Nichtaufhängung korrigiert
  • 12 x M5 Halterungen (6 pro Seite)
  • 430 mm Achse bis Krone
  • 55mm Versatz
  • 15 x 110 mm Achsabstand
  • 180-mm-Direkt-Postmount-Bremse
  • 4 cm konischer Gabelschaft

Perspektive Von Curve-Gründer Jesse Carlsson

Ich liebe die Geschichte des Langstreckenradfahrens. Diese Geschichte wird oft vergessen. Ab den 1890er Jahren versuchten abgehärtete und vielleicht leicht verrückte Abenteurer, ob sie die riesigen Entfernungen zwischen großen Städten und quer durch Australien zurücklegen könnten. Aufgrund der enormen Größe Australiens war das Fahrrad der König vor der Erfindung des Kraftfahrzeugs. Es war der schnellste Weg, lange Strecken über Land zurückzulegen, selbst durch unwegsames Gelände. Ein Fahrrad war viel zuverlässiger als ein Pferd und musste nicht gefüttert werden.

Als ich darüber nachdachte, was Overlander in den 1890er Jahren als ihre Traumräder gebaut hätten, war die GMX geboren. Sie brauchten ein Fahrrad, dem Sie vertrauen können, egal in welchem Gelände. Ein Fahrrad, das nicht unbedingt perfekt für ein bestimmtes Gelände ist, aber ein perfekter Allrounder wäre.

Das ursprüngliche GMX wurde mit einer 29er-Gabel gebaut. Es kann mit einer gefederten oder starren Federgabel oder beidem verwendet werden. Es wurde verwendet, um einige der schnellsten Zeiten auf Langstrecken wie den Munda Biddi Trails und Mawson Trails zu fahren.

Wir haben bei Null angefangen und das GMX2 entworfen, mein ideales Bikepacking-Bike. Was wir uns ausgedacht haben, ist ziemlich cool. Dies baut in wichtigen Punkten auf dem ursprünglichen GMX auf. Hier ist der Deal, den ich seit sieben Jahren nicht mehr mit Federung gefahren bin. Es ist nicht notwendig für die Art von Rennen und Reiten, die ich mag. Warum sind meine Fahrräder um eine Federgabel statt um eine starre herum aufgebaut? Die Antwort ist einfach: Es gibt keine weit verbreitete, nicht federungskorrigierte Gabel, die diese Aufgabe erfüllt. Fahrradhersteller waren faul und haben uns dazu gebracht, ein Mountainbike für Bikepacking-Rennen zu verwenden. Sicher, es wird den Job machen, aber es ist nicht ideal. Hersteller von Gabeln stellen Gabeln her, die mit Rahmen funktionieren, aber sie werden höher als nötig gemacht, um die Federung anzupassen. Dies erscheint absurd, wenn Sie keine Federung benötigen. All dies wurde durch das neue GMX entfernt. Ich fahre nicht mit Federung, also ist der neue GMX nicht dafür ausgelegt. Unsere neue Expeditionsgabel ist nicht federungskorrigiert. Dies ermöglicht es anderen Rahmenbauern, neue starre Fahrräder für das Bikepacking zu entwickeln.

Ein weiteres wichtiges Feature des neuen GMX ist der Speicherplatz. Sie werden mit begrenztem Stauraum zu kämpfen haben, wenn Sie einen kleinen Rahmen haben und lange Strecken in abgelegenen Gebieten fahren. Viele moderne MTBs haben winzige Dreiecke, bei denen das Oberrohr fast gerade in die Kettenstreben übergeht. Es ist großartig zu sehen, dass einige abenteuerlustige Marken mit ihren neuesten Veröffentlichungen diesen Trend umkehren. Das neue GMX bringt es auf die nächste Stufe. Neue versetzte Befestigungspunkte ermöglichen die Montage von 3 x 1-Liter-Flaschen an einem kleinen Rahmen, während immer noch eine Rahmentasche in voller Größe und 8 cm breite Reifen gefahren werden. Das ist riesig! Zusätzlich zu den üblichen Befestigungspunkten für die Gabeln haben wir an den Streben Befestigungspunkte hinzugefügt, mit denen Sie Taschen und Flaschen am Heck montieren können.

Das letzte Puzzleteil sind unsere neuen Walmer Bars. Diese Stangen sind viel breiter als alle im Handel erhältlichen. Sicher, es gibt einige breite Balken da draußen, aber als wir anfingen, diese Dinge zu testen, war da draußen nichts. Wir haben versucht, mit anderen Marken in Kontakt zu treten, um unser Interesse an diesen Riegeln zu teilen, aber wir haben nichts gehört, also haben wir uns entschieden, sie selbst zu kaufen. Ich bin mit Prototypen von Walmer Bars über 7.000 km durch viele Terrains gereist, darunter die Regenwälder des hohen Nordens von Queensland und die rauen Wellen des australischen Outbacks. Es ist ein Game-Changer für mich. Diese Stangen sind an den Hauben 600 mm breit und in den Drops 750 m breit. Sie können die Stangen in einer Vielzahl von Handpositionen halten, was das Taubheitsgefühl oder Schmerzen in den Fingern reduziert. Ihre Brust ist weit geöffnet, was natürlicher ist und beim Atmen über große Entfernungen hilft. Die Hauben sehen aus wie ein Old-School-MTB-Lenker mit Lenkerenden. In den Drops ist es wie ein moderner breiter MTB-Lenker, der sich perfekt zum Bombardieren von Fire Road-Abfahrten eignet. Sie können es wie ein Tour de France-Fahrer auf den Gipfeln fahren, besonders für die steilen Anstiege. Da ist so viel Platz, dass ich vorne auch vier Futtersäcke montiert habe.

Der neue GMX ist vorne lang gebaut. Das bedeutet, dass du mit einem superkurzen Vorbau auch mit Rennlenker fahren kannst. Du kannst auch mit Flatbar fahren. Sie können einen kürzeren Vorbau verwenden, um mit einem flachen Lenker zu fahren. Sarah und ich fuhren während unserer Tests beide die Walmer Bar ultrabreit, während Sarah dasselbe Modell mit einer flachen fuhr.

Obwohl es wie ein anderes Motorrad aussieht, ist das GMX2 ein sehr leistungsfähiges Offroad-Motorrad für lange Strecken.

Curve GMX+ jetzt vorbestellen. Verfügbar in den folgenden Konfigurationen. Voraussichtliche Veröffentlichung im April. Erfahren Sie mehr unter CurveCycling.com.au.

  • GMX+ Rahmenmodul AUD (inklusive Walmer Bars)
  • GMX+ Rahmenmodul oder Rahmenset + Dirt Hoops Breiter AUD