Teravail Rutland Rezension. Monstre Gravier

Teravail hat gerade größere Versionen seines Rutland-Reifens für gemischtes Gelände in den Größen 2,1 cm und 6 cm herausgebracht. Vor der Veröffentlichung hatten wir die Gelegenheit, das Modell mit 29 x 6 cm zu fahren. Das sind unsere Eindrücke von den neuen Reifen.

Es ist schon eine Weile her, dass ich ein Fahrrad mit Reifen gefahren bin, die kleiner als 5 cm breit sind, und das ist für mich in Ordnung. In den letzten Jahren bin ich zu der Meinung gelangt, dass selbst Schotterräder große Reifen haben sollten – ein Gefühl, das sich in dem Mindestabstand von 5 cm manifestiert, der in unseren Indizes für Drop-Bar-650b- und 29er-Rigs als Maß verwendet wird.

Während ich die Gründe verstehe, warum 38-45-mm-Reifen für einige die beste Wahl sein könnten, ist für mich das zusätzliche Polster für lange Fahrten und Komfort unerlässlich. Glücklicherweise gibt es inzwischen einige MTB-Reifenoptionen über 5 cm, die nicht nur für das Mountainbiken bestimmt sind. Einige dieser Reifen sind für das Fahren auf gemischtem Untergrund ausgelegt. Die neuen 700c x 47 mm, 27,5 x 5 cm und 29 x 6 cm großen Teravail Rutland-Reifen übernehmen dieses Konzept voll und ganz.

Der Teravail Rutland war ursprünglich nur in den Größen 700c x 38/42 mm oder 650b x 47 mm erhältlich. Teravail hat den Rutland als Reifen für gemischtes Gelände positioniert, obwohl es sich um Allroad -Größen handelt. Ihr Marketing-Lede fasst es zusammen mit: Der Rutland wurde mit Blick auf das Unbekannte entwickelt und beseitigt das Rätselraten bei der Auswahl des richtigen Reifens für die Fahrt. Einige mögen argumentieren, dass die größeren Iterationen des Rutland überhaupt nicht wirklich für ein Schotterrad sind, aber ich schweife ab. Diese Reifen sind ideal für Fahrräder wie das Salsa Cutthroat und das Sutra LTD.

Teravail beschreibt den Rutland als einen Reifen, der nicht in eine Kategorie eingeordnet wird. Häufig ist die Kategorisierung von Reifen eher verwirrend als klärend. Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich von jemandem auf einem lokalen Trail angehalten. Er fuhr ein XC-orientiertes Trek-Hardtail, als ihm mein mit einer Rahmentasche ausgestattetes Hardtail auffiel. Es war aggressiver als ein Trailbike und hatte stark gezackte Reifen. Er nahm es auseinander und schlug vor, sich ein Schotterrad zuzulegen. Ich würde gerne den Great Divide Trail im Westen machen. Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber es sieht spannend aus. Ich sagte ihm, dass das Fahrrad, das er hatte, perfekt dafür wäre und dass das Fahrrad, das ich hatte, überhaupt kein Schotterrad war. Obwohl er ein wenig verwirrt wirkte, versuchten wir, Abstand zu halten, und ich ging weiter den Weg hinunter. Diese Reifenbewertung ist nicht vollständig. Allerdings empfinde ich den Begriff Kiesist oft zweckentfremdet und verwirrend. Ich nehme an, meine Version von Schotter beinhaltet ein schnelleres Tempo über den Bürgersteig, um Zugang zu echtem Schotter zu erhalten, mit der Option, auf einen rauen zweispurigen und überschaubaren Singletrail zu springen, während ich relativ bequem bleibe und viel schneller fahre als mit meinem Trailbike und Genießen Sie die Nuancen von Drop-Lenkern. Zu den Reifen, zu denen ich mich für diese Art des Fahrens hingezogen fühle, gehören der 6 cm Teravail Ehline, der Schwalbes Rock Razor, der WTB Riddler und der 6 cm Maxxis Rekon Race. Was diese vier Reifen besonders macht, ist ihr schnell rollendes Profil in der Mitte, gepaart mit signifikanten Seitenstollen, die es mir ermöglichen, mit Zuversicht in Kurven zu fahren – meiner Meinung nach auf einem 38-mm-Schotterreifen nicht wirklich machbar.

Alle oben genannten Reifen werden jedoch als XC-Mountainbike-Reifen kategorisiert. Sie unterscheiden sich so sehr von Teravail Rutlands Mixed-Terrain-Reifen? Nicht wirklich. Vielleicht ein bisschen. Ähnlich wie der Rekon Race verfügt der neue Teravail Rutland über rampenförmige, eng beabstandete Mittelstollen, um den Rollwiderstand zu reduzieren. Die Rutlands sind viel schneller als die 6 cm der Rekon Race. Dies könnte an den etwas kleineren Stollen der Teravails-Linie und einem runderen Profil liegen. Tatsächlich haben sowohl Sparwood als auch Ehline ein bemerkenswert abgerundetes Profil. Ähnlich wie beim Ehline habe ich festgestellt, dass das Fahren des Rutland mit einem niedrigeren Reifendruck (ca. 21/22 PSI) hilft, sie auf losem und schottrigem Gelände stabil zu halten. Diese Reifen werden durch ihr tiefes Profil weicher.

Die Schulter- und Übergangsstollen von Rutland sorgen für hervorragenden Kurvengrip. Sie sind gut platziert, halb aggressiv. Auf dem Trail habe ich festgestellt, dass es sich fast so sicher anfühlt wie das Ehline, aber etwas bissiger und deutlich schneller. Der Rutland ist meiner Meinung nach dem Sparwood etwa 10 Schritte voraus, was das Vertrauen in die Kurve angeht, und fast genauso schnell. Das Sparwood kann sich in Ecken und auf unebenen Oberflächen etwas schlampig anfühlen. Die Schulterstollen scheinen in dieser Hinsicht hervorragende Arbeit zu leisten. In den Bremssätteln misst der 6-cm-Rutland an der äußeren Lauffläche 55,9 mm (6 cm) in der Breite.

Ich habe Neil Beltchenko gefragt, was er von diesen Reifen hält, da er in den letzten zwei Monaten ein Paar auf seinem Cutthroat hatte. Hier ist, was er zu sagen hatte: Nachdem ich in den letzten 6 Wochen schnelle 700 Meilen in gemischtem Gelände auf dem neuen Rutland 6 cm geworfen habe, glaube ich, dass ich eine gute Vorstellung davon habe, wo dieser Reifen gedeiht. Auch wenn es nicht die Rollfähigkeiten des Sparwood hat, macht das Rutland dort weiter, wo das Sparwood aufhört, und macht mein Cutthroat zu einer viel leistungsfähigeren Maschine auf engen und kurvenreichen Singletrails. Das Profilmuster ist gut gestaltet und ermöglicht es mir, selbstbewusst auf steilen Anstiegen zu klettern. Es kommt auch sehr gut mit losem Kies zurecht, wirft bei Bedarf Schlamm ab und hat ein gutes Profildesign. Das Rutland gibt mir ein besseres Gefühl für das Fahrrad und kennt scheinbar keine Grenzen, gepaart mit einem Drop-Bar-Fahrrad mit großer Bodenfreiheit.

  • Neue Größen 700 x 47, 27,5 x 2,1 oder 29 x 2,2
  • Getestete Modelle 27,5 x 2,1 und 29 x 2,2 (beide in Light- oder Supple-Karkasse)
  • Tatsächliches Gewicht (27,5 x 2,1) 672 Gramm
  • Tatsächliches Gewicht (29 x 2,2) 761 Gramm
  • Herstellungsort Taiwan
  • Preis (für 27,5)
  • Herstellerdetails Teravail.com

In den nächsten Tagen sind Teravail Rutland-Größen im QBP-Bestand verfügbar. Der Rutland wird auch in der Option Tan Wall erhältlich sein. Beide werden mit einem Durable-Gehäuse erhältlich sein. Teravail kündigte auch einen 700 x 47 mm Cannonball-Reifen an.

Einpacken

Nachdem ich in den letzten Jahren nach dem perfekten XC-MTB-Reifen für meine persönliche Art von Schotterrädern gesucht habe, freue ich mich, dass Marken Reifen annehmen, die in diese Nische passen. Nennen Sie es Monster-Schotter , gemischtes Terrain oder was auch immer Sie möchten, Tatsache ist, dass Teravail diesen Fahrstil im Sinn hatte, als sie das Rutland mit drei breiteren Größen überarbeiteten.

Schon nach wenigen Fahrten war ich von der Größe des Rutland von 29 x 6 cm beeindruckt. Es ist sehr schnell, geschmeidig und hält sich in den Kurven. Und mit der gleichen Laufflächenmischung wie sein aggressiverer Bruder, der Ehline, ist er auch ziemlich klebrig. Bei ein paar steilen Anstiegen vom Sattel aus, sowohl auf schuttigem Schotter als auch auf mit Müll übersäten Singletrails, war ich beeindruckt. Es wird Zeit brauchen, um zu sehen, aber ich hoffe, dass das Profil so lange hält wie die Ehline. Das Paar, das ich in Kolumbien verwendet habe, war nach über 1.000 Meilen immer noch in ausgezeichnetem Zustand.