Wie Man Fallstangen An Einem Hybridrad Anbringt

Ein Hybridfahrrad kann mit Rennlenkern ausgestattet werden. Im Idealfall ist der Prozess unkompliziert und erfordert nur wenige praktische Werkzeuge.

Ich werde den gesamten Prozess durchgehen, und in diesem Artikel werden Sie auch über alle inkompatibilitätsbedingten Schluckaufe informiert, die Sie möglicherweise auf dem Weg erleben. Es gibt viele Vorteile, die mit dem Anbringen von Rennlenkern an einem Hybridrad verbunden sind, und es könnte sich für Sie lohnen!

Warum Drop-Bars Wählen?

Rennlenker sind bei Bikern äußerst beliebt, da sie hervorragende Ästhetik mit Flexibilität vereinen.

Wie Megafone ermöglichen sie dem Fahrer eine wesentlich aerodynamischere Sitzposition bei gleichzeitig eingezogenem Oberkörper. Außerdem spürt man beim Fahren einen niedrigeren Schwerpunkt. Es lohnt sich, das Geld auszugeben, um einen guten Satz Rennlenker zu kaufen, wenn Sie sich hauptsächlich auf Bahnrennen konzentrieren.

Viele Fahrradfahrer bauen eine Bremshaube in ihren Rennlenker ein, die als zusätzliche Megaphonstange dient und zusätzliche Handpositionen zum Festhalten bietet.

Bremshauben bieten mehr Komfort für die Handgelenke als Flachstangen, da sie die Hand in neutraler Position halten. Dies ist effektiv für Anstiege, wo das Megaphon-Design wirklich zur Geltung kommt.

Schließlich sehen sie sehr cool aus.

Diese sind vielseitig, da sie sowohl zum Cruisen auf flachen Straßen als auch zum Fahren auf Schienen verwendet werden können.

Unabhängig davon, wofür Sie sich entscheiden, funktionieren Drop Bars effektiv. Dies gilt insbesondere für Langstreckenfahrten, bei denen sie voll ausgelastet sind.

Die Hauptbeschwerde, die Leute oft mit Flat Bars haben, ist, dass sie bei längeren Fahrten hart für Ihre Handgelenke sind, aber dieses Problem wird effektiv durch mehrere Handpositionen beseitigt, die der Drop Bar bietet.

Es ist wichtig zu beachten, dass Ihre Hände aufgrund der Art und Weise, wie Sie sie positionieren, weniger effizient sind, wenn Sie enge Kurven manövrieren müssen.

Auswahl Ihrer Drop-Bar

Materialauswahl

Aufgrund seiner niedrigen Kosten und seiner Fähigkeit, sowohl leicht als auch robust zu sein, wird Aluminium gegenüber Kohlenstoff bevorzugter.

Mountainbiker bevorzugen Aluminium wegen seiner Schlagfestigkeit. Dieses Material ist besonders beliebt, da aggressive Mountainbiker eher zu Stürzen neigen.

Darüber hinaus ist es einfacher zu erkennen, ob ein Aluminiumbauteil nach einem Aufprall beschädigt wurde, im Vergleich zu einem Carbonbauteil.

Carbon-Lenker sind eine beliebte Wahl in einigen Rennkategorien, insbesondere beim Cross-Country-Mountainbiken und Straßenradfahren. Ein leichteres Fahrrad ist für die Leistung eines Athleten bei diesen Arten von Rennen und Fahrradszenarien nützlich.

Daher ist Carbon eine ausgezeichnete Wahl, da es leichter ist als Aluminium. Es kann versteift werden, wodurch der Fahrer Energie besser in Bewegung umwandeln kann.

Komfortables Fahren kann auch mit Carbon möglich sein. Es ist großartig darin, Vibrationen zu dämpfen, was typisch ist, wenn man auf einer Stadtstraße mit unzureichender Wartung fährt.

Die Breite Des Lenkers

Messen Sie Ihre Breite über Ihre Schultern und fügen Sie 2 cm hinzu, wenn Sie auf der Suche nach Dropbars an einem Rennrad sind. Diese zusätzliche Breite dient der Position, in der Sie den Griff halten.

Ausrüstung Und Anleitung

So ändern Sie Ihren Lenker

Dieses Video des Global Cycling Network (GCN) dient als hervorragende Anleitung zur Installation von Fallstangen an einem Hybridrad.

Ich werde mich hauptsächlich auf die Anweisungen in dem genannten Video beziehen, während ich den Prozess durchlaufe.

Sie benötigen einige Montageausrüstung, einschließlich eines Satzes Inbusschlüssel und eines Drehmomentschlüssels.

Schneide dein altes Lenkerband vorsichtig ab, wenn du es wiederverwenden möchtest. In diesem Stadium wäre es von Vorteil, das Maßband herauszunehmen und die genaue Position Ihrer Hebel zu messen, um sicherzustellen, dass sie gleich weit entfernt sind, insbesondere wenn sie unterschiedliche Höhen haben.

Entfernen Der Hebel

Um die Hebel zu entfernen, müssten Sie die Bremskopfabdeckung entfernen, um auf die Schraubenschicht an Ihrem Schalthebel zugreifen zu können.

Hybridfahrräder werden mit einer Vielzahl unterschiedlicher Schalthebel geliefert. Befolgen Sie daher die Anweisungen für den genauen Schalthebeltyp, den Sie haben. Sie benötigen höchstwahrscheinlich einen 5-mm-Inbusschlüssel, um die Vorbauschrauben zu lösen und Ihren Lenker herauszunehmen.

Sie könnten die Verwendung von Fasergriffen in Betracht ziehen, wenn Sie Carbonlenker anstelle von Aluminium verwenden. So verhindern Sie, dass Sie ausrutschen.

Sie können den Lenker vorsichtig entfernen und den Vorbau auf Anzeichen von Verschleiß oder Rissen überprüfen. Es wäre auch eine gute Idee, den Vorbau vor dem Anbringen eines neuen Lenkers zu reinigen.

Anwendung Des Neuen Lenkers

Ziehen Sie den Lenker nicht zu fest an, wenn Sie den Vorbau austauschen. Es kann sehr unangenehm sein.

Setzen Sie die neuen Schrauben langsam und gleichmäßig ein und achten Sie dabei darauf, dass sie gerade bleiben. Während die meisten Lenker auf ihrer Rückseite Markierungen haben, die Ihnen helfen, sie perfekt auf die Mitte des Fahrrads auszurichten, ärgern Sie sich nicht, wenn dies bei Ihrem nicht der Fall ist.

Verwenden Sie einfach Ihre vorherigen Maßbandwerte und richten Sie manuell aus. Nehmen Sie zu diesem Zeitpunkt Ihren Drehmomentschlüssel heraus und stellen Sie die Vorbauschrauben auf die niedrigste Drehmomenteinstellung ein.

Sie können etwas unter die empfohlene Zahl gehen. Ziehen Sie die Schrauben der Schalthebel jedoch nicht zu fest an, da dies wichtig ist, um Ihnen im Falle eines Unfalls etwas Spielraum zu geben und Schäden an ihnen zu vermeiden.

Der Winkel, in dem Sie Ihre Drop-Bar-Griffe haben möchten, ist eine persönliche Präferenz, aber stellen Sie sicher, dass Sie Ihre vorherigen Hebelmaße verwenden, um sicherzustellen, dass sie genau richtig sind.

Abkleben Der Bremsdrähte

Nachdem der Griff platziert wurde, können Sie einen oder beide Drähte auf die Rückseite des Griffs kleben.

Stellen Sie sicher, dass das Klebeband fest ist, da ein loses Klebeband zu einem gedämpften Bremsen führt.

Bringen Sie mehrere Schichten Klebeband an, um sicherzustellen, dass sie an Ort und Stelle bleiben.

So Kleben Sie Ihren Lenker Ab

Anbringen Des Lenkerbandes

Jetzt müssen Sie nur noch Ihr Lenkerband anbringen. Das Video von Global Cycling Network bietet eine großartige Richtlinie für das Verjüngen Ihrer Rennlenker an Hybridfahrrädern.

Ziehen Sie zuerst Ihre Bremshauben zurück, damit Sie sie um diese Region kleben können.

Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie das Gegenteil bevorzugen.

Sie müssen jedoch darauf achten, dass Sie fest kleben und das Klebeband gleichmäßig über den gesamten Griff verteilt ist. Wenn Sie es vorziehen, sich zu überlappen, wickeln Sie ein Drittel Ihrer Klebebandbreite ein, während Sie die Drehungen ausführen.

Inkompatibilitäten Und Wie Man Sie Behebt

Wenn Ihre Bremsschalthebel nicht mit Rennlenkern kompatibel sind, kann es sich lohnen, in einen separaten, kompatibleren Schalthebel zu investieren.

Es kann entweder ein Rennrad oder ein Mountainbike-Schalthebel sein. Die Klemme muss mit Wasser gefüllt sein.

Alternativ würden alle Lenkerendschalthebel oder Lenkerschalthebel mit größeren Klemmen in Frage kommen. Dies könnte Ihre Leistung mit V-Bremsen oder mechanischen Scheibenbremsen beeinträchtigen.

Der Umbau Ihres Fahrrads kann kostspielig sein, überprüfen Sie daher unbedingt die technischen Daten. Besorgen Sie sich entweder neue Umwerfer-kompatible Schalthebel oder stecken Sie Ihre vorhandenen Schalthebel in eine Zubehörhalterung, was das gleiche Ergebnis erzielt wie das Hinzufügen einer weiteren Komponente.

Martin hat seit seiner Jugend alle möglichen Trails mit einer Reihe von Fahrrädern zerfetzt. Einmal ist er mit dem Fahrrad durch Frankreich gefahren und einmal ist er mit einem Hybrid in einen Kanal gestürzt. Auf unserer Website schreibt er über alles rund ums Radfahren. Mehr über ihn erfährst du unter bicycle2work.com/about-martin-williams/