Was Ist Der Unterschied Zwischen Presta Und Schrader? Gelöst!

Sind Sie schon einmal zum örtlichen Fahrradgeschäft gegangen, um neue Schläuche zu kaufen, und waren ratlos, als Sie gefragt wurden: „Welche Art von Schläuchen brauchen Sie? Presta oder Schrader

Ich war auch dort!

Unsicher, um welches Ventil es sich handelt, murmele ich, was für ein Rad ich fahre und den Schlauch mit dem schmalen Ventil. Ich wusste nicht, welches Ventil welches war oder was der Unterschied zwischen den beiden war.

Bis ich mich schließlich hinsetzte, um die Ventile zu untersuchen, um besser zu verstehen, welche Ventile ich für mein Fahrrad brauchte. Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung dessen, was ich an Presta- und Schrader-Ventilen entdeckt habe.

Was ist der Unterschied zwischen Schrader- und Presta-Ventilen? Presta-Ventile sind schmaler und werden normalerweise bei Rennrädern verwendet. Schrader-Ventile, die größer sind und ein federbelastetes Rückschlagventil haben, das den Luftstrom reguliert, sind häufiger anzutreffen. Presta-Ventile sind besser für Fahrräder geeignet, da sie mehr Druck halten können als Schrader-Ventile.

Das Schrader-Ventil

August Schrader erfand 1891 das Schrader-Ventildesign. Dieses Ventil findet sich sowohl in Auto- als auch in Motorradreifen. Es wird aufgrund seiner Haltbarkeit häufig in Autos verwendet.

Es ist breiter als das Presta-Ventil, das oben ein Gewinde hat, damit eine Kappe oder Kappe angebracht werden kann. In der Mitte des Ventils befindet sich ein federbelastetes Rückschlagventil.

Diese Feder im Inneren des Ventils schließt die Öffnung und verhindert, dass Luft entweicht. Die Feder öffnet das Ventil, wenn Luft hindurchgepumpt wird.

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal den Schrader-Ventilstift gedrückt gehalten und das klassische „psssstt“-Geräusch gehört.

Schrader-Ventile sind bei Hybridfahrrädern, einigen Mountainbikes und billigeren Fahrrädern üblich. Sie werden kein Schrader-Ventil finden, das an einem Rennrad verwendet wird, weil es zu breit ist. Die Abmessungen von Schrader-Ventilen sind generell immer gleich 8mm breit und 32mm lang.

Die beiden Vorteile von Schrader-Ventilen sind ihre Benutzerfreundlichkeit und Langlebigkeit. Da Autoreifen Schrader-Ventile verwenden, können Sie Schläuche mit diesem Ventil an fast jeder Tankstelle mit einer Luftpumpe nachfüllen.

Während ich persönlich noch nie Probleme mit einem Presta-Ventil hatte, halten einige Radfahrer an der Idee fest, dass die breiteren Schrader-Ventile langlebiger und widerstandsfähiger gegen Beschädigungen sind.

Wenn Sie sich das Foto unten eines Presta-Ventils ansehen, können Sie sehen, dass das Oberteil leicht gebogen ist, und Sie können sich vorstellen, dass es nicht zu schwer ist, eines zu brechen. Obwohl ich noch nie eine Pause erlebt habe, ist es mir passiert.

Schraderventile können beschädigt werden, wenn sie unter Druck stehen.

Presta-Ventile haben kein Gewinde. Das bedeutet, dass Sie eine Mutter auf den Boden setzen können, um zu verhindern, dass sie in die Felge fallen. Sie können auch beginnen, Luft zu verlieren, wenn sich ihre Ventile abnutzen.

Nicht zuletzt benötigen sie mehr Kraft zum Pumpen als ein Presta-Schlauch.

Das Presta-Ventil

Presta-Ventile sind mit einem Durchmesser von 6 mm deutlich dünner als Schrader. Es gibt viele Längenoptionen für Presta-Ventile, einschließlich solcher mit einem Durchmesser von 6 mm.

Sie haben mehrere Längen, da einige Radfahrer Räder mit tiefer Felge verwenden und genügend Ventil herausragen muss, um den Schlauch aufzublasen.

Einer der Vorteile von Presta-Ventilen ist, dass sie nur ein kleineres Loch in der Felge benötigen. Fahrradfelgen haben eine starke, strukturelle Integrität.

Das Loch, das für den Ventilschaft benötigt wird, ist der schwächste Teil jeder Fahrradfelge. Je kleiner das Loch, desto stärker kann die Felge sein.

Das Oberteil eines Presta-Ventils ist mit einer Mutter ausgestattet. Diese Mutter muss entfernt werden, damit Luft ein- oder austreten kann. Presta-Ventile sind ohne Rückschlagventil konstruiert und gegen den Druck im Rohr abgedichtet.

Das Design eines Presta erleichtert das Pumpen mit Luft, da es keine Feder wie Schrader-Ventile hat. Darüber hinaus ist es super einfach, schnell Luft abzulassen, da Sie nur die Mutter oben abschrauben und leicht nach unten drücken müssen.

Presta-Ventile haben zwei Hauptvorteile: ihre geringe Größe und die Fähigkeit, höhere Drücke zu halten. Es erfordert weniger Kraft, was das Pumpen erleichtert, und hat kein Problem mit austretender Luft.

Ein weiterer Vorteil von Presta-Ventilen besteht darin, dass sie durch den gesamten Körper geschraubt werden, sodass eine Mutter zum Halten des Ventils verwendet werden kann. Sie müssen sich keine Sorgen machen, das Ventil in die Felge zu drücken, während Sie es mit Luft pumpen.

Welche Pumpe Sollte Ich Verwenden, Um Mein Schrader- Oder Presta-Ventil Zu Reparieren?

Sie benötigen eine Pumpe, die mit Ihrem Ventil kompatibel ist. Da Schrader-Ventile einen Stift haben, der heruntergedrückt werden muss, um Luft in das Rohr zu lassen, benötigen Sie eine Pumpe, die dies tut.

Viele Fahrradpumpen werden mit zwei Köpfen oder Adaptern geliefert, die entweder mit dem Ventil oder dem Kopf verwendet werden können. Gleiches gilt, wenn Sie CO2-Patronen zum Nachfüllen Ihrer Tuben verwenden.

Stellen Sie sicher, dass der CO2-Adapter mit Ihrem Ventil kompatibel ist. Presta funktioniert viel besser mit Handpumpen, da keine Feder zusätzlichen Widerstand bietet.

Es ist ein toller Preis, erledigt die Arbeit und kann leicht zwischen den beiden Ventilen wechseln. Es wird auch mit einer 5-Jahres-Garantie geliefert, da das Unternehmen zuversichtlich ist, dass sein Produkt lange hält.

Sind Presta-Ventile Effektiver Als Schrader?

Ich hoffe, Sie verstehen jetzt die Gründe, warum Presta-Ventile an Fahrrädern Schrader überlegen sind. Presta-Ventile ermöglichen höheren Druck, rutschen nicht in die Felge, nehmen weniger Platz in der Felge ein und lecken nicht.

Vor diesem Hintergrund haben Sie die meiste Zeit keine Wahl, welches Ventil Sie verwenden, da die Felgen Ihres Fahrrads für das eine oder andere hergestellt werden.

Presta-Profis

  • Es wird keine Luft austreten
  • Besser, um Reifen auf einen genauen Luftdruck zu bringen
  • Das Anbringen einer Fahrradpumpe an der Felge ist kein Problem.
  • Es braucht weniger Kraft, um Luft in einen Reifen einzublasen
  • Nur 6 mm Loch in der Felge erforderlich, wodurch schmale Räder strukturell stark sind

Presta Nachteile

  • Es ist weniger haltbar und hat eine größere Bruchgefahr.
  • Zum Befüllen mit Luft benötigen Sie einen Adapter oder eine Presta-Pumpe

Schrader Pro S

  • Es ist einfacher, die richtige Pumpe zu finden. Die meisten Tankstellen haben eine Luftpumpe, die verwendet werden kann.
  • Seine breite Breite macht es stärker und weniger wahrscheinlich, dass es bricht oder verbogen wird.

Schrader-Kons

  • Es gibt keine Möglichkeit zu verhindern, dass das Ventil beim Anbringen einer Fahrradpumpe in die Felge gedrückt wird
  • Abgenutzte Ventile können dazu führen, dass Luft entweicht
  • Um den Schlauch aufzupumpen, benötigen Sie mehr Kraft
  • Größeres Loch in der Felge erforderlich, was die Festigkeit der Felge verringern kann

Ähnliche Fragen

Sind Presta- und Schrader-Ventile austauschbar? Schrader-Ventile funktionieren normalerweise nicht auf Felgen, die für Presta-Ventile hergestellt wurden, da sie zu breit sind. Sie können ein Presta-Ventil an einer Felge verwenden, die für ein Schrader-Ventil hergestellt wurde, aber es ist nicht ratsam. Dies funktioniert für kurze Fahrten, wird jedoch nicht für lange Fahrten empfohlen. Weil es nicht fest sitzt und sich das Presta-Ventil bewegen kann, deshalb. Tatsächlich kann die Bewegung dazu führen, dass die Felge den Schlauch an der Basis des Ventils schneidet.

Sie sollten vermeiden, ein breiteres Loch in Felgen zu bohren, die für Presta hergestellt wurden, um einen Schrader zu montieren. Die Felgen werden nach bestimmten Abmessungen hergestellt und getestet, um sicherzustellen, dass sie sich nicht verbiegen oder brechen. Das Bohren eines Lochs in eine Felge kann die strukturelle Integrität der Felge drastisch verringern.

Kann ich ein Presta- oder Scrader-Ventil ersetzen? Die meisten Schläuche haben Ventile, die angebracht sind und nicht ersetzt werden können. Wenn Ihr Ventil kaputt ist, undicht ist oder anderweitig nicht funktioniert, sollten Sie den gesamten Schlauch ersetzen. Einzige Ausnahme sind schlauchlose Reifen, bei denen die Presta-Ventile ausgetauscht werden können. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Ventil für Ihre Felge und Ihr Modell erhalten, wenn Ihr schlauchloser Reifen Luft verliert.

Wie pumpe ich mein Presta-Ventil ohne Adapter auf? Es gibt eine Möglichkeit, schnell einen Adapter herzustellen, damit Sie Ihr Presta-Ventil ohne Adapter befüllen können. Sie benötigen eine Schere und die Kappe von Ihrem Ventil. Sie müssen die Oberseite der Kappe abschneiden, sie auf den Kopf stellen und dann auf Ihr Ventil setzen. Jetzt müssen Sie es nur noch mit Luft füllen. Sie können sich das Video unten ansehen, wenn Sie mehr Klarheit benötigen.

Tyler ist der Gründer von bicycle2work und ein lebenslanger Radfahrer. Was als Kind mit einem BMX begann, entwickelte sich zu einer Leidenschaft für Rennräder, Cruiser, Mountainbikes und so ziemlich jede andere Art von Fahrrad unter der Sonne. Tyler verbrachte einmal eine Woche mit dem Fahrrad nach Mexiko, aß ein paar Tacos und radelte dann zurück. Mehr über Tyler erfahren Sie unter bicycle2work.com/about-tyler-smith/