Onza Canis 27,5 X 7 Cm Skinwall-Reifen. Langzeitüberprüfung

Die Onza Canis 27,5×7 cm Skinwall-Reifen sind eine Reminiszenz an die Zeit der knalligen Farben und langen Stäbe. Sie sehen toll aus und haben einen geringen Rollwiderstand. Nachdem wir Dreck, Wurzeln, Felsen und Wurzeln durch British Columbia, Colorado und darüber hinaus gefahren sind, haben wir unsere vollständige Bewertung.

Skinwall-Reifenoptionen sind heutzutage überall zu finden. Onza, Maxxis und Teravail bieten alle leicht modifizierte Versionen ausgewählter Benchmark-Reifen an. Dies kann je nach Seitenwandprozess zu leichteren und flexibleren Reifen führen. Bei Onzas Skinwall-Reifen in limitierter Auflage, zu denen Ibex, Citius, Canis und Svelt gehören, werden die Seitenwände nicht mit Butylkautschuk behandelt wie bei den regulären schwarzen Wandvarianten, was zu einer gewissen Gewichtsersparnis und einer großen Glaubwürdigkeit auf der Straße führt. Unabhängig davon, ob Sie gute Gründe haben, sich für einen Skinwall-Reifen zu entscheiden, können Sie sicherlich das ein oder andere Kompliment und einen edlen Farbtupfer für Ihr aktuelles Bikepacking-Rig erwarten. Skinwall-Reifen sind zumindest vorerst in.

Das Aufziehen der Onza Canis-Reifen auf die serienmäßigen Alex MD40-Felgen an meinem Karate Monkey erwies sich als größere Herausforderung als erwartet. Als ich das Setup zum ersten Mal ausprobiert habe, habe ich eine hochwertige Standpumpe verwendet. Nichtmal annähernd. Ich brachte die Räder zu meinem örtlichen Fahrradgeschäft, wo sie es mit einer Standpumpe versuchten. Es funktionierte perfekt. Der Kompressor kam heraus, und selbst bei erhöhtem Druck waren alle Hände an Deck, plus ein paar andere Fahrradmechaniker-Tricks, um die Reifen richtig sitzen zu lassen. Ich weiß, dass dies oft auf die verwendete Felge zurückzuführen ist, einschließlich des Innenprofils, der Form und der Breite, aber ich dachte, es wäre trotzdem erwähnenswert. Die Reifen sind nach vier Monaten konstanten Knallens immer noch dicht. Die Alex MD40-Felgen haben eine Innenbreite von 40 mm, was für diesen Reifentyp eine großartige Größe ist. Ich kann auch wählen, ob ich zu einem 8-cm-Reifen zurückkehren oder mit den 7-cm-Mid-Plus-Reifen spielen möchte.

27,5 X 7 Cm Reifen

Der Canis 27,5 x 7 cm Skinwall wiegt nur 70 g weniger als die 120 TPI-Version. Es misst bei 910 g. Der Canis wiegt zwischen den robusten und leichten Karkassen anderer 27,5+ Mountainbike-Reifen. Der Maxxis Roller II Plus (27,5 x 7 cm) wiegt beispielsweise 915 g (120 TPI) und 970 g (60 TPI) und der WTB Ranger (27,5 x 7 cm) wiegt 803 g (leichtes Gehäuse) und 1044 g (robustes Gehäuse). Nach eingehender Prüfung können wir bestätigen, dass die Skinwall leicht und langlebig ist, insbesondere in den Seitenwänden. Die 27,5×7 cm Version ist auch in einer 120TPI Freeride-Karkasse erhältlich. Diese hat die gleichen Spezifikationen wie die Skinwall, wiegt aber 840 g, was auf Kosten der Seitenwandhaltbarkeit geht. Neben den 27,5+ Angeboten ist der Canis in 27,5 x 6 cm und 29 x 6 cm in mehreren verschiedenen Gehäusen, Skinwall oder nicht, und verschiedenen TPI-Optionen erhältlich. Alle Reifen sind Tubeless-Ready und mit Dual Compound ausgestattet. Es besteht aus einem härteren, haltbareren Gummi in der Mitte und einem weichen Gummi für Kurvengrip.

Wenn Sie nach größeren Reifen als dem Durchschnitt suchen, ist der Breitenbereich von 7 cm bis 7 cm ideal, insbesondere auf der 27,5-Plattform. Sie rollen schnell und bieten ähnliche Fahreigenschaften wie 8-cm-Reifen in Bezug auf Auftrieb, Traktion und Handling, können aber dennoch enge Kurven und technisches Gelände bewältigen. Wenn es um Bikepacking-Routen mit vielen Singletrails geht, fällt es mir schwer, an dieser Stelle zu etwas anderem zurückzukehren. Surly Dirt Wizards (27,5 x 8 cm) waren das, was ich den ganzen Winter und bis ins Frühjahr an meinem Karate Monkey benutzte. Sie waren ziemlich unzerstörbar und boten mehr Grip, als ich wusste, was ich damit anfangen sollte. Sie wiegen jedoch etwa 1.225 g, über 300 g schwerer als die Onza Canis, und das aggressive Profil bedeutete, dass ich nirgendwo schnell hinkam, es sei denn, es ging bergab. Die Hunde Das Profil ist deutlich runder als beim Dirt Wizards. Dies ermöglicht die beste Nutzung des Profils auf Ebenen und in scharfen Kurven. Der Übergang vom schnell rollenden Zentrum des mittleren Profils zu den Seitenstollen fühlt sich nicht so glatt an, wie Sie vielleicht erwarten. Ich bemerkte auch nicht, dass ich beim Fahren enger Kurven Tagträume hatte. Ich war weg.

Diese unvorhersehbaren Eigenschaften des Canis sind auf sein leichtes Gehäuse zurückzuführen, das bei niedrigerem Druck unter dem Gewicht und der Last eines voll beladenen Fahrrads einknicken kann. Dies war besonders deutlich, wenn ich in unwegsamem Gelände gefahren bin oder wenn mein Hinterrad im Gelände stark beansprucht wurde. Obwohl meine hintere Felge viele Male Bodenkontakt hatte, haben sich das Tubeless-Setup und der durchschnittliche Serienlaufradsatz gut behauptet. In den Kommentaren zu Spencer J Hardings jüngstem Maxxis Rekon+ Test gab es einiges Geschwätz, und es scheint, dass es einen Konsens darüber gibt, dass schwerere (+82 kg) Fahrer leichte Karkassen vermeiden. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn du einen Reifen fährst, der zwischen 7 und 7 cm breit ist. Diese Erfahrungen können rein situativ sein. Betrachten Sie Ihre eigene Erfahrung.

Oregon Timber Trail Getestet

Das Laufflächenprofil des Canis zeigt schnell, dass er auf geringen Rollwiderstand ausgelegt ist. Die zahlreichen, eng beieinander liegenden Stollen sind ziemlich flach, besonders zur Mitte des Reifens, wodurch ein schnell rollender Streifen entsteht, der die Geschwindigkeit beim Fahren mit höherem Druck oder auf harten Oberflächen gut hält. Auf niedrigere Drücke (12-17 PSI) abgesenkt, boten die Seitenstollen eine vernünftigere Traktion bei Kurvenfahrten auf fast dem gesamten Gelände, auf dem ich gefahren bin. Das einzige Mal, dass ich die Kontrolle über die Reifen völlig verlor, war, als ich auf einem der letzten paar Abfahrten entlang des Oregon Timber Trail entlang des Mitchell Ridge Trail auf einem unglaublich hart gepackten Singletrail fuhr (wir sprachen von Asphalt), gemischt mit einer dünnen Schicht körniger Erde Hood-Fluss. Ben, mein Fahrpartner, benutzte Maxxis Rekon 27.5+ Reifen. Dieser Reifen ist deutlich aggressiver. In diesen Abschnitten hatte er keine Traktionsprobleme. Dieser Abschnitt und der nächste waren die einzigen, in denen ich den aggressiven, klauenartigen Griff der Dirt Wizards spürte. Es war gut, dass ich nur etwa eine Stunde von Hood River entfernt war.

Ansonsten war ich angenehm überrascht von der Leistung und Gesamthaltbarkeit des Onza Canis sowohl auf dem Oregon Timber Trail, dem Vapor Trail als auch auf vielen anderen Fahrten in Utah, Colorado und Arizona in den letzten Monaten. Sie haben dicken Sand und griffige Singletrails sowie klobige Abfahrten hinter sich. Obwohl die Gewichtseinsparungen nicht signifikant waren, konnte ich sie im unbeladenen Zustand sehen. Ich kann auch nicht argumentieren, mein Gewicht zu reduzieren, wo immer ich kann. Ich denke, mein Erfolg mit diesen Reifen während des Oregon Timber Trail, da er ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Gelände abdeckt, spricht laut dafür, was der Canis bewältigen kann.

Zuletzt ist mir aufgefallen, dass der Canis im Vergleich zu anderen 27,5+-Reifen, die ich in der Vergangenheit gesehen und verwendet habe, nicht ganz so voluminös war. Dies ist eine Erinnerung daran, dass nicht alle 27,5 x 7 cm-Reifen gleich sind. Die Gesamtform und -größe jedes Reifens wird variieren. Zum Beispiel schien Bens 27,5 x 7 cm Maxxis Rekons etwas größer zu sein als der Canis. Auch wenn das Profil der Rekons aggressiver und runder ist, könnte dies eine Illusion gewesen sein. Die 27,5 x 8 cm Surly Dirt Wizards waren definitiv kleiner als ich erwartet hatte. Dies hat möglicherweise meine Fähigkeit verlangsamt, über Hindernisse auf meinem Weg zu rollen.

2000-Meilen-Update

Sieben Monate später fahre ich immer noch die Onza Canis-Reifen als mein Hauptgummi und ich freue mich, berichten zu können, dass sie sich großartig halten. Die 27,5+-Plattform war extrem vielseitig, obwohl ich fast jeden Tag auf dem Bürgersteig pendle, was an sich schon eine 31-Meilen-Fahrt ist. Obwohl die Reifen Gebrauchsspuren aufweisen, ist das nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, wie viel ich in den letzten Monaten in British Columbia auf der Straße gefahren bin. Ich schaue mich gerade nach einem 29er Laufradsatz um, der leichter ist als die Alex MD40 Felgen. Ich freue mich darauf, sie irgendwann mit der Kategorie 27,5 plus zu vergleichen, die oft als das A und O der Bikepacking-Laufräder angesehen wird.

Vorteile

  • Gewichtsersparnis im Vergleich zu anderen 27,5+ Reifen.
  • Machen Sie Ihr Rig mit der Skinwall-Edition stilvoller.
  • Geringer Rollwiderstand für diejenigen, die es gewohnt sind, aggressivere Reifen zu fahren.
  • Die enge Tubeless-Dichtung hat stark gehalten.

Nachteile

  • Dieser Reifen ist teurer als andere 27,5+ Reifen.
  • Das abgerundete Profil kann manchmal unvorhersehbar sein, insbesondere in engen, schnellen Hardpack-Kurven.
  • Nicht so voluminös wie die 27,5+ Reifen.
  • Leichtbauweise kann bei niedrigeren Drücken zu weichen Seitenwänden führen.
  • Modellgetestet Onza Canis 27,5 x 7 cm Skinwall
  • 910 g (907 g).
  • Preis ~ / Reifen (bessere Angebote finden Sie online)
  • Herstellerdetails onzatires.com

Sich Verbeugen

Es ist großartig zu sehen, dass so viele verschiedene Reifen in Übergröße erhältlich sind. Es stehen viele Optionen zur Verfügung, egal ob Sie etwas Aggressiveres oder weniger Aggressives als Ihre aktuellen Reifen oder etwas Größeres suchen. Umgerüstete auf 27,5+ Reifen sind eine großartige Option für das Bikepacking. Sie können den Laufradsatz auswählen, der zu ihrem Fahrstil und Gelände passt. Der geringe Rollwiderstand und das leichtere Profil des Onza Canis erleichterten mir das Fahren. Ich brauche die zusätzliche Stärke der Dirt Wizards nicht. Wie ich gesehen habe, kann der Reifen dank seiner zahlreichen und eng beieinander liegenden Stollen viele Bedingungen bewältigen.

Obwohl Onza vielleicht nicht das erste Reifenunternehmen ist, das mir hier in Nordamerika sofort in den Sinn kommt, freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass das in der Schweiz ansässige Unternehmen hochwertige Reifen herstellt, die nicht übersehen werden sollten. Zumindest verdienen Sie sich mit den Skinwalls etwas Street Credential. Vorausgesetzt, sie sind morgen noch in Mode.