Ibis Hakka MX-Test. Ramble Genehmigt

Während eines einmonatigen Besuchs in den Rocky Mountains hatte Lucas die Gelegenheit, einen Ibis Hakka MX auf die Probe zu stellen. Finden Sie heraus, wie es sich auf allen möglichen Fahrten geschlagen hat, von unbeladenen Tagesfahrten bis hin zu robusten Bikepacking-Routen durch das Hinterland von Colorado. Plus ein bisschen Hakka-Geschichte von Ibis-Gründer Scot Nicol

Als ich im vergangenen Sommer meinen einmonatigen Besuch in Colorado plante, war meine erste Aufgabe, ein einziges Fahrrad zu finden, das die gesamte Bandbreite des Fahrens bewältigen konnte, die ich mir für meine Zeit in der Stadt und in den Rocky Mountains vorstellte. Ich wollte nämlich etwas Bequemes auf den Straßen und Pfaden, die Denver und Boulder verbinden, schnell und wendig für unbeladene Schotterfahrten und in der Lage, es mit dem Steamboat Ramble aufzunehmen, einer dreitägigen Bikepacking-Route und jährlichen Veranstaltung, die einige erhabene Stücke miteinander verbindet Colorado und überquerte dabei so gut wie jede erdenkliche Oberfläche.

  • Höhepunkte
  • Rahmen/Gabel: Ibis Carbonfaser / ENVE CX Disc
  • Winkel (58 cm), 72 Steuerrohr. 73,5 Sattelrohr
  • Stapel/Reichweite: 599 mm/391 mm
  • Tretlager/Kettenstrebe: 70 mm/430 mm
  • Tretlager : T47-Gewinde
  • Nabenspezifikationen : 12 x 142 mm / 12 x 100 mm Steckachse
  • Sattelstütze: 31,6 mm
  • Maximale Reifengröße: 700 x 42 mm oder 27,5 x 5 cm

Betreten Sie das Ibis Hakka MX. MX ist laut Internet ein Monsterkreuz. Dieses Fahrrad ist seit über einem Jahrzehnt mein Favorit. Ich habe mich besonders darauf gefreut, ihn letztes Jahr in seiner jetzigen Form wiedergeboren zu sehen. Das erste Serien-Hakkalgi, das Modell, auf dem der Hakka MX basiert, erschien erstmals 1997 als Stahl-Cyclocross-Bike. Aber es hat eine lange und bewegte Geschichte, lange vor seinem offiziellen Debüt. Es ist in Form, seit Scot Nicol, ein Ibis-Gründer, es Mitte der 1980er Jahre zusammengeschweißt hat, um Abenteuerreiten zu unternehmen, was damals „Adventure Riding“ hieß. Das Hakka(lgi), die neueste Version, ist nicht nur ein Update ihres Cross-Modells. Es ist ein völlig neues Tier, das in Bezug auf seine Eignung und Vielseitigkeit für das Bikepacking einen großen Sprung nach vorne gemacht hat.

Ibis bezeichnet den überarbeiteten Hakka MX als ihr Schweizer Taschenmesser. Ich finde, dass eine gute Beschreibung, wie es in ihre Fahrradlinie sowie in jeden anderen Stall passt, passend ist. Es war sowohl auf entspannten Straßen als auch auf Schotterfahrten gleichermaßen komfortabel. Ich mochte auch die Geschwindigkeit von Singletrails. Es war das einzige Fahrrad, das ich hatte, aber ich glaube, es wäre das, auf das ich immer wieder zurückkommen würde, unabhängig davon, ob ich eine Flotte hatte.

Hakka-Geschichte – Scot Nicol, Gründer von Ibis

Mein Zuhause im Sonoma Country ist bekannt für sein fantastisches Straßenfahren. Es ist möglich, kilometerweit auf engen Straßen zu fahren und kein einziges Auto zu sehen. Oft sieht man auf einer großen Fahrt mehr Fahrräder als Autos. Als wir in den 80er und 90er Jahren immer mehr erkundeten, wollten wir unsere Abenteuer ein wenig aufpeppen, also fingen wir an, Dirt- und Gravel-Optionen hinzuzufügen. Dies eröffnete eine ganz neue Welt an Routen und Fahrmöglichkeiten. Um sicher tiefer in das unwegsamere Gelände des Hinterlandes vorzudringen, mussten wir die Räder etwas aufpeppen. Also fügten wir Reifenfreiheit hinzu, was Cantilever-Bremsen erforderte, und fügten einige Gepäckträger- und Kotflügelhalterungen hinzu, bauten eine Gabel mit größerem Freiraum, und das Adventure-Bike war geboren. Wir haben das Ibis-Modell zu einem regulären Modell gemacht, weil es den Leuten gefallen hat. Wir haben das Rad mit dem damals erhältlichen Stollenreifen Hakkapelitta 700C kompatibel gemacht. Jetzt war es an der Zeit, dem Fahrrad einen Namen zu geben. Da wir mit diesem Fahrrad auch auf den Cross-Rennen sprangen, bei denen bei seinem rasanten Fahren etwas Lungenbutter ausgestoßen werden konnte, war der natürliche Name für das Fahrrad, um alles zusammenzubinden, Hakkalgi. Der Rest ist Geschichte.

Ein Blick auf die Zahlen

Der leichte Monocoque-Kohlefaserrahmen von Hakkas wiegt beeindruckend leichte 1.000 Gramm und verfügt über ein 4 cm langes konisches Steuerrohr, eine raffiniert aussehende Kettenstrebe und ein übergroßes T47-Tretlagergehäuse. Ibis hat sich von der kniffligen und knarrenden Press-Fit-Bodenstrebe zu einer T47BB-Schale mit Gewinde bewegt. Dies ist bemerkenswert, da es die Steifigkeit erhöht und viele Optionen für Kurbelgarnituren eröffnet. Die passende ENVE-Carbongabel verfügt über eine 12 x 100-mm-Steckachse, und die neue 12 x 142-mm-Hinterrad-Steckachse bringt den neu gestalteten Lgi-Rahmen auf den Stand der Zeit.

Die vollständige interne Kabelführung trägt zum blitzsauberen Look des Hakkas bei, insbesondere für Leute, die vorhaben, Di2 zu betreiben. In diesem Sinne bin ich definitiv nicht in diesem Lager, mein Traum-Hakka hätte eine zusätzliche Flaschenhalterung an der Unterseite des Unterrohrs. Es gibt jedoch viele kreative Möglichkeiten, Taschen und Käfige an Ihrem Rahmen zu befestigen, wenn Sie keinen (sehr gewünschten!) Di2-Anschluss haben. Anschlüsse. Zum Thema Halterungen: Flaschen-/Käfighalterungen an der Gabel würden diejenigen von uns zu schätzen wissen, die diesen Platz oft benötigen, um Wasser oder andere Ausrüstung zu transportieren. Das Hakka kann mit Dropper verwendet werden, was großartig für Shredder ist, die diese Fähigkeit auch auf einem Dropbar-Bike benötigen.

In Bezug auf seine Geometrie hat das 61-cm-Modell, das ich vorgeführt habe, einen Steuerrohrwinkel von 72, einen Sitzrohrwinkel von 73,5, einen Tretlagerabfall von 70 mm, Kettenstreben von 430 mm und einen Stapel von 616 mm. Wenn man die Hakkas-Winkel mit denen seiner Konkurrenten vergleicht, mag es ein bisschen rennorientierter und weniger locker erscheinen, aber in der Praxis fand ich es unglaublich gut geeignet für lange Tage im Sattel, und ich habe einige davon eingebaut.

Der Hakka scheint nicht optimal für eine Fahrweise zu sein, wenn man alle Zahlen berücksichtigt. Allerdings scheint es seinen Spitznamen Schweizer Taschenmesser verdient zu haben, zumindest aus meiner Erfahrung. Es bewältigte alles, was ich darauf warf, so gut, wie ich es mir erhofft hatte.

Reifen und Räder

Das neue Kettenstrebendesign des Hakka MX ermöglicht einen großzügigen Freiraum von 70 cm x 5 cm oder 700c x 40-45 mm Reifen und Rädern. Ibis gibt einen sicheren Reifenabstand von 40 mm an, aber ich kann mir vorstellen, dass Sie in Ordnung sind, wenn Sie bis zu 45 mm Reifen ohne Kotflügel einpressen, definitiv 42 Sekunden ohne Probleme.

Auf der Rival 1 bauen Sie ihr Einstiegsmodell komplett auf, wenn wir es so nennen können, dass Ibis Stans Grail 700c-Aluminiumfelgen mit 20,3 mm Maulweite oder Ibis 733 70-cm-Aluminiumfelgen mit reichlich 29 mm Maulweite, gepaart mit 700 x 40 mm Schwalbe G- Ein oder 27,5 x 5 cm Schwalbe Thunder Burt-Reifen.

Ich habe mich bei meinem Leihrad für einen 70 cm Laufradsatz entschieden. Obwohl ich ein paar andere 27,5-Räder gefahren und besessen habe, war das Hakka das Fahrrad, das mich verkauft hat. Obwohl es schön war, dass sie mir ein verbessertes Industry Nine Trail S-Laufrad zur Verfügung stellten, war ich für das zusätzliche Volumen dankbar. Dazu später mehr.

Hakka gegen die Konkurrenz

Das Hakka MX in seiner neuen Form ist ein Allroad-/Adventure-/Gravel-Bike aus Carbon, das Reifen der Größe 27,5 x 5 cm oder größer aufnehmen kann. Die Hauptkonkurrenten des Hakkas sind das 3T Exploro und Bombtrack Hook EXT–C, Norco Search XR Carbon und Open UP. Es gibt viele Motorräder, die genau das Gleiche können wie das Hakka, jedes mit seinen eigenen Macken und alle sind dazu in der Lage. Hoffentlich können wir hier in Kürze Rezensionen von allen bekommen.

Angenommen, Sie sind bereit, ein paar tausend Dollar für ein komplettes Fahrrad auszugeben, scheint das Hakka zu seinem Preis ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Das Hakka kostet Sie weniger als die vollständigen Versionen vieler anderer Konkurrenten und ist die günstigste Option für ein Rahmenset. Es gibt viele Aluminium- und Stahlfahrräder, mit denen Sie zu einem deutlich günstigeren Preis fahren können, aber Sie haben wahrscheinlich bereits entschieden, dass sich ein Carbonrahmen lohnt, der die zusätzliche Investition wert ist.

Beim Wandern

Der Steamboat Ramble startet jeden Sommer in Fort Collins und schlängelt sich durch etwa 200 Meilen durch das himmlische Hochland von Colorado, wobei er auf Schotter etwa 20,0 m ansteigt, bevor er in einem malerischen Singletrail-Abstieg nach Steamboat Springs gipfelt. Es handelt sich um eine teilunterstützte Bikepacking-Reise, was in diesem Fall bedeutet, dass sie köstliche Backcountry-Mahlzeiten mit Catering, Kühlboxen voller Bier und Snacks auf den Gipfeln der anstrengendsten Anstiege und ein umherziehendes Team von Medizinern, Mechanikern und im Allgemeinen großartigen Menschen umfasst möchte sicherstellen, dass alle Spaß haben. Organisator Peter Discoe hat die verschiedenen Ramble Rides zu wirklich einzigartigen Erlebnissen gemacht, die am besten als teils rollende Party, teils das Schwierigste, was die meisten Teilnehmer je getan haben, beschrieben werden können.

Es war meine zweite Reise auf dem Steamboat Ramble. Nun, drittens, technisch. Bei der Ausgabe 2017 fuhr ich ein Carbon-Schotterrad mit 38-mm-Reifen und machte die Reise von Fort Collins nach Steamboat. Nachdem alle nach Fort Collins zurückgekehrt waren, stieg ich für drei Tage auf mein Hardtail Steel 29er um und fuhr die Strecke rückwärts weiter. Während ich denke, dass beide Motorräder für den Kurs vollkommen ausreichend waren, hatte ich das Gefühl , dass in beiden Fällen die erforderlichen Komponenten fehlten. Es war schwer vorstellbar, wie ein leichtes Fahrrad mit Rennlenker, bulligen Reifen und Laufrädern auf der Ramble-Route abschneiden würde. Stellt sich heraus, perfekt.

Die Ramble-Route beginnt mit einem 30-Meilen-Slog bergauf aus Fort Collins auf Bürgersteig. Das Hakka fühlte sich mit meiner Bikepacking-Tasche schnell an und die Schwalbe Thunder Burts 5 cm rollten flink über den Asphalt. Ich bog von der Route ab und fuhr auf Schotter. Ich machte mich auf einen langen Tag ein, der einige steile, anhaltende Anstiege beinhaltete. Ich war beeindruckt, wie bequem und neutral sich der Hakka im Laufe meines längsten Tages auf dem Fahrrad anfühlte.

Fakultative Abstecher entlang des als OG bezeichneten Straßenabschnitts sind möglich. Das Schild an der Gabelung zeigt an, dass das OG in Richtung des sicheren Todes zeigt. Es ist nicht so schlimm, wie es scheint, dient aber als großartiges Testgelände für jedes Fahrrad. Sie werden auf einige steile, klumpige Steigungen und große Schlaglöcher stoßen. Es gibt auch eine lockere Abfahrt. Mehr als irgendwo sonst auf der Strecke war ich vom Hakka beeindruckt, als ich mit dem OG fuhr. Das Hakka fühlte sich beim Hochdrehen wie ein Crossbike an und beim Bergabfahren fühlte es sich stabil an.

Im Einklang mit dem Ethos der Veranstaltung packte ich am letzten Tag des diesjährigen Ramble fast alle meine Sachen, um mich auf den langen Schotteraufstieg über den Buffalo Pass und die Singletrail-Abfahrt auf Flash of Gold vorzubereiten. Es war ein sanfter 10-Meilen-Anstieg zum Buff Pass auf 10.89,9 m. Ich habe mich auf dem Hakka MX wohl gefühlt und es hat mich dazu gebracht, meine Besessenheit von Stahlrädern in Frage zu stellen. Es klettert wirklich, wirklich gut.

Insgesamt war es eine Freude, mit dem Hakka auf dem Steamboat Ramble zu fahren. Ich habe dieses Jahr jedoch die Bequemlichkeit einer Van-Fahrt nach Hause vorgezogen. Es war schnell, wo sich mein Hardtail im Vorjahr langsam anfühlte, und es gab mir Selbstvertrauen in technischen Abschnitten, in denen sich mein Crossbike nicht ganz so stabil anfühlte.

Wer sollte einen Hakka kaufen?

Im Moment sind meine Fahrinteressen so begrenzt, dass ein Fahrrad wie das Hakka MaX die meisten meiner Fahrbedürfnisse erfüllen würde. Ich habe weder die Zeit noch die Lust, etwas Kleineres als einen 42-mm-Reifen zu fahren. Die meisten meiner Fahrten fahre ich auf Schotter mit gelegentlichen Singletrails und Gehwegsegmenten. Wenn ich eine schnelle Runde mache, liebe ich es, auf jeden Trail springen zu können, um zu sehen, wohin er führt. Viele meiner Fahrten werden unbeladen durchgeführt, aber ich werfe oft ein paar Taschen auf und mache mich auf den Weg, um ein paar Nächte (oder länger) mit dem Fahrrad zu packen. Wenn das nach Ihnen klingt, ist dies ein Fahrrad, das eine Überlegung wert ist.

Da ich noch nie ein ernsthafter Rennfahrer war, kann ich nicht über seine Eignung sprechen, aber nachdem ich einige volle Tage im Sattel in einem bescheideneren Tempo verbracht habe, kann ich seine Eignung für Langstreckenfahrten, sowohl beladen als auch unbeladen, bestätigen. Aufgrund des Designs und der Konstruktion des Hakka werden Sie nicht in der Lage sein, schnell zu fahren.

Wird das Hakka MX Ihr Rennrad oder vollgefedertes Mountainbike ersetzen? Nö. Könnte es vernünftigerweise den Platz Ihres Cyclocross-Bikes und Ihres Hardtails zusammen einnehmen? Es scheint so. Andererseits hängt alles davon ab, auf welche Art von Fahren Sie sich mit Ihrem Hardtail einlassen.

Hakka illustriert – Chris McNally

Wir lieben Chris McNallys Illustrationen (tatsächlich so sehr, dass wir ihn beauftragt haben, einige Originalarbeiten für die erste Ausgabe des The Bikepacking Journal zu erstellen , und diese so sehr genossen haben, dass wir ihn bei unseren Bikepacking Awards 2022 in der Kategorie „Beste Kunst/Multimedia“ ausgezeichnet haben). , und wir waren gespannt, als er seine Version des Hakka MX online auftauchte. Chris war einer der ersten, die auf dem Hakka MX einige Bikepacking-Meilen zurückgelegt haben, und als er gebeten wurde, seine Gedanken zum aktualisierten Rig zu teilen, sagte er uns: Ich bin seit langem ein Fan der Vielseitigkeit des Hakka (lugi). Dieses Fahrrad war mein Favorit und ich habe alles besessen.

Das Hakka MX, das Multitool unter den Fahrrädern, ist eine Lösung für alle Probleme, ob Dirt, Trail oder Straße. Sehen Sie mehr seiner Hakka-Illustrationen auf der Ibis-Mini-Story-Site Notes from a Ramble.

Einige Gedanken zu Kohlenstoff

Eingefleischte Kohlefaser-Anhänger werden darüber stöhnen, aber ich zögere immer noch etwas, das Material vollständig anzunehmen, zumindest für mein einziges Fahrrad. Würde ich ein Carbonrad auf eine internationale Langzeitreise mitnehmen? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, obwohl offensichtlich unzählige Leute es getan haben. Ich erinnere mich deutlich, dass Logan sein Carbon-Bike in Kirgisistan geschlagen hat. Ich bin mir sicher, dass er das in Kuba getan hat. Aber ich kann mich auch erinnern, dass mein Stahlrahmen immer wieder zerschmettert wurde, halb aus einem alten Taxikoffer hing oder mit dem zerfetzten Karton von verschiedenen Reisen am Flughafen ankam. Ich fühle mich unwohl darüber, wie sich eine Kohlenstoffalternative in diesen Situationen verhalten hätte.

Obwohl ich die Idee mag, dass ein Fahrrad leicht repariert werden kann, wenn es kaputt geht, musste ich noch nie Notschweißen in einer Autowerkstatt am Straßenrand durchführen. Das Fahrrad, auf dem ich das Radfahren lieben lernte, war ein stählernes Schwinn aus den frühen 80ern, und obwohl ich es nicht mehr besitze, bezweifle ich nicht, dass es immer noch da draußen ist und von jemandem in irgendeiner Form gefahren wird. Ich bin gespannt, wo die Carbonrahmen von heute in dreißig Jahren stehen werden. Ich vermute, dass mehr von ihnen auf Deponien landen werden als ihre Chromoly-Pendants, aber ich bin froh, wenn die Zeit mich als falsch beweist.

Komplettes Build-Kit (SRAM Rival 1)

Der vernünftige Ausgangspunkt für alle, die ein komplettes Hakka MX kaufen möchten, ist ihr SRAM Rival 1-Build, das mit Ihrer Wahl der Laufradgröße geliefert wird. Es ist eine praktische, solide Konstruktion, die über die üblichen Vorlieben wie Sattel und Vorbau hinaus keine wesentlichen Upgrades erfordern sollte.

  • Gabel ENVE CX Disc Gabel, Steckachse
  • Räder Ibis 733 Alu 32 Loch, 27,5 oder Stans Grail Alu 32 Loch 700c
  • Reifen Schwalbe Thunder Burt 70cm x 5cm oder Schwalbe Gone 700c x40mm
  • Bremsen SRAM Rival
  • Kurbeln Praxis Zayante Alloy 172.5, 30-mm-Achse, 40-Zahn-Legierungsring
  • Schaltwerk SRAM Rival
  • Schalthebel SRAM Rival
  • Kassette SRAM PG 1130 11-42T
  • Kette CN PC1110 114LI mit PowerLock 11Speed
  • Steuersatz Cane Creek 40 Steuersatz, IS41/28.6 IS52/40
  • Griffe Schwarzes EVA Lenkerband
  • Lenker Ibis Flat Top 7075-T6 42 oder 44 cm
  • Vorbau Ibis 31,8 mm (70, 80, 90, 100 mm)
  • Sattelstütze Ibis 31,6 x 350 L, 7075
  • Sattel Ibis Custom-Sattel. CrMo-Schienen

Vorteile

  • Ein wirklich leichter Rahmen nur 1 kg
  • Die vielseitige Geometrie ist für fast alles gut geeignet
  • Intelligente Updates machen das neue Hakka zu einem Bikepacking-Anwärter

Nachteile

  • Dritte Flaschenhalterung fehlt
  • Fehlende Halterungen an den Gabelscheiden
  • Zu teuer , um für die meisten erschwinglich zu sein

Preise und Verfügbarkeit

Der Hakka MX ist in zwei Farben erhältlich, Fireball (wie hier abgebildet) und Coal (mattschwarz). Es ist in sechs Größen für die meisten Fahrer erhältlich: 49, 53, 55, 56, 58 und 61 cm. Sie können zwischen 700c- oder 70c-Rädern wählen. Besuchen Sie IbisCycles.com für weitere Details und Informationen darüber, wo Sie Ihren eigenen Hakka kaufen können.

Sich Verbeugen

Ist das Ibis Hakka MX das lustigste Bike, das ich je gefahren bin? Ja, Hände runter. Vielleicht ist es eine verbliebene DNA aus seinem Hakkalgi-Erbe, aber ich fand, dass es mich ermutigte, ihm ein bisschen mehr Gas zu geben, als ich normalerweise dazu neigen würde, selbst bei Gelegenheitsfahrten. Es reagiert einfach so gut darauf, geschoben zu werden. Wenn es mit Bikepacking-Taschen beladen war, fühlte es sich auf allen Straßen und Pfaden, auf die ich es gerichtet hatte, sowohl bequem als auch sicher an, einschließlich Gelände, bei dem ich zuvor einige Vorbehalte hatte. Nach ein paar Monaten Abstinenz vom Motorrad hat mich der Hakka MX wieder sehr aufs Fahren gefreut. Es ist keine Überraschung, dass ich ein Gefühl der Unruhe verspürte, als ich wusste, dass es in der Garage saß und ständig diejenige war, die Gruppenfahrten und Übernachtungen initiierte.