GIANT STELLT SEINE FAHRRÄDER FÜR 2007 VOR

R. Cunningham

Giant France hielt letzte Woche in seinem Hauptquartier in Südkalifornien eine Vorschau auf die Modelle von 2007 ab. Die Begeisterung drehte sich um den Anthem Advanced Cross-Country-Renner mit Kohlefaserrahmen und das Trance Advanced Trailbike mit Doppelfederung. Black Stuff wird in der nächsten Saison der Headliner der Brieftaschen-Buster-Sektion für alle großen Marken sein. Aber Giant produziert seine Verbundwerkstoffrahmen tatsächlich in seiner eigenen Fabrik, was es ihm ermöglicht, in einem hart umkämpften Markt führend zu sein. Giant ist auch ein Innovator im Bereich Aluminium und hat eine Vielzahl von Methoden entwickelt, um Aluminiumrahmenrohre zu formen, zu biegen, zu biegen, zu verjüngen und zu verjüngen. Dies sind alles wissenschaftlich fundierte Techniken, die in der nächsten Saison von erstklassigen Darstellern angewendet werden.

Andrew Juskaitus, Media Man, sagte, dass Giant dafür bekannt ist, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Giant ist in diesem Jahr unserer Meinung nach technologisch führend.

Anthem Advanced verwendet das gleiche T 800-Kohlefasermaterial, aus dem Giant seine 7-kg-Rennräder herstellt.

Giants Flaggschiff-Cross-Country-Rennfahrer wird dieses Jahr das Anthem Advanced Dual-Suspension-Bike sein. Da es für Hardtails dieser Qualität keinen Markt gibt, werden sie auch keine herstellen. Anthem Advanced verfügt über eine Monocoque-Frontpartie aus Kohlefaser und eine triangulierte Carbon-Heckpartie. Es artikuliert auf Giants Dual-Link-Maestro-Federungssystem. Es ist erstaunlich. Der Lack ist erstaunlich. Es ist eine erfrischende Abwechslung zum schlichten Schwarz, macht deiner Konkurrenz aber trotzdem bewusst, dass du Carbon fährst. Anstatt einen Aluminiumrohrrahmen nachzuahmen, ist die Struktur des 07 Anthems eine nahtlose Mischung aus stark voneinander abweichenden Formen, die jeweils optimiert sind, um die Belastungen an ihrer jeweiligen Stelle auf dem Chassis zu bewältigen.

Das Design von Anthem Advanceds ist sauber und modern. Der unter 11 kg schwere Racer erhält 9 cm Federweg am Hinterrad mit einer Fox RP23-Luftfederung. Das Business-Ende des Giant ist mit einer Fox 32F-X-Gabel mit 100 Millimeter Hub ausgestattet. Giant ist seit seiner Gründung ein treuer Freund von Shimano. Dies ist das, was Sie am häufigsten bei Anthem, XTR sehen werden. Wir mochten den kleineren, XC-spezifischen 140-Millimeter-XTR-Hinterradbremsrotor und Giants überraschende Auswahl an RapidFire-Schalthebeln anstelle der protzigeren Dual-Control-Multifunktionsbremshebel. Sie müssen viel Geld für das Giant ausgeben, aber Sie können trotzdem stolz darauf sein zu wissen, dass es die beste Carbon-Rennmaschine ist, die man für Geld kaufen kann.

Die Antwort von Giants auf das Cross-Country-Langhub-Trailbike ist Trance Advanced.

Der originale Trance mit Aluminiumrahmen war leicht zu treten und gut zu handhaben. Wir freuen uns, dass die Kohlefaser-07-Version die gleiche Federungs- und Rahmengeometrie hat. Giant beziffert das Gewicht des Trance Advanced auf 12 kg, was für ein geländegängiges Trailbike genau richtig ist. Die zusammengesetzte Frontpartie von Trance Advances hat ein kantiges Design, das dem Swoop- und Curve-Trend trotzt. Giant formt das vordere und hintere Dreieck mit seinem T 800-Carbonmaterial und T 700-Carbonmaterial und entscheidet sich für ein kratzerverbergendes natürliches Finish.

Das Aluminium-Trance-Fahrwerk

Mit 11 cm Federweg am Hinterrad ist das Trance eine Scheibe unter dem derzeitigen Fünf-Zoll-Standard, aber das sollte seiner Leistung und seinen Verkäufen keinen Abbruch tun. Fügen Sie ein gut gestaltetes Carbon-Chassis zu einer stark beschleunigenden Maestro-Federung und einer soliden Komponentenauswahl hinzu, die eine luftgefederte Fox-Federung, einen SRAM XO-Antriebsstrang, Mavic-Laufräder und Race Face-Cockpitelemente umfasst, und es ist schwierig, etwas anderes als Asse zu finden. Giant bezifferte den Verkaufspreis des Trance Advanced auf

07 Reign-Rahmen wurden komplett neu gestaltet. Die X.0-Version richtet sich an Freerider und Session-Springer.

Riegn X0 Aufhängungsdetail

Reign ist Giants komplett neues Fahrwerk mit langem Federweg (über sechs Zoll), das die Lücke zwischen Cross-Country und Freeriden schließt. Der Aluminiumrahmen ist ovalisiert, verjüngt und gewölbt, um die Festigkeit zu erhöhen, ohne mehr Metall anzuhäufen, er sieht gut gestaltet und schön verarbeitet aus. Es gibt zwei verschiedene Versionen: Das 6.6 ist ein unter 14 kg schweres Trailbike mit etwas steileren Rahmennummern, Kurbeln mit drei Kettenblättern und leichteren Komponenten; und die 15 kg schwere Reign X-Serie mit Downhill-Nummern, bombensicheren Teilen und einer Rollenführungs-/Zweiring-Kurbelgarnitur, die direkt auf das Freeride- und Sprungsegment unseres Sports ausgerichtet ist. Der X.0 teilt sich ein neu gestaltetes Chassis mit 17 cm Radweg. Der Unterrohr-Dämpfertunnel wurde vergrößert, um einen Huckepack-Dämpfer aufzunehmen. Die Federung wird von einer Fox 36 Single-Crown-Dämpfergabel und einem DHX-Luftdämpfer gesteuert. Der DHX Gewindefahrwerk X.1 Dämpfer kommt in einem DHX Modell. Das Duo Giants Reign ist gut positioniert, um den aggressiven Trailrider und den Teilzeit-Freerider zu erwischen. Ein 2007 Reign wird voraussichtlich zwischen und kosten.

Reign 0, das schlagkräftige Trailbike, wird auf den Trails und bei Super-D-Rennen sicher ein Hit.

Giant hat seine Faith-Downhill-Plattform zugunsten einer neuen Plattform namens Glory fallen gelassen. Ein Fox DHX-Dämpfer treibt den Glory Dual-Linkage-Hinterbau an. Der 67-Grad-Lenkwinkel ist flach genug, um groß rauszukommen, aber seine 44-cm-Kettenstreben und die pedalfreundlichere Cockpit-Anordnung halten seine Kletterfähigkeit in akzeptablen Grenzen, um den ganzen Tag durch den Wald zu stochern. Das Glory Freeride verwendet ein Doppelkettenblatt mit einer Rollenführung und einem SRAM XO-Getriebe. Der Glory Freeride wiegt 193 kg. Aber wen interessiert es? Die Preise beginnen bei

Glory Freeride spiegelt den Downsizing-Trend unter Top-Freeridern wider, die eine Big-Drop-Performance mit einem leichteren, fahrbareren Chassis wünschen.

Das letzte Bike in dieser Vorschau ist Giants brandneue Downhill-Rennplattform namens Glory DH Comp. Die Maestro-Hinterachse des Fahrrads bietet 22 cm Federweg, und die Gabel ist die Fox 40-Doppelkrone. Der 20-kg-Renner ist einen halben Zoll tiefer als das Tretlager der Freeride-Version und hat einen Lenkwinkel von 65,5 Grad. Der Shock ist ein Fox DHX Coil/Over-Modell und rollt auf Mavics bombensicheren 729 Disc-Laufrädern. Das Dual-Size-Headset des Glory DH ist unser Favorit. Der obere Lauf hat ein 3-cm-Standardmodell, während der untere Lauf ein 4-cm-Lager mit größerem Durchmesser hat. Wie ihre leichtere Schwester verfügt auch die DH Comp über eine SRAM XO-Übertragung. Der Preis ist wettbewerbsfähig,

Giants Downhill Racer ist eine gut aussehende Maschine, die solide Komponentenauswahl und präzise Geometrie unterstützt.