Bikepacking Seat Packs, 3 Seat Bag Innovationen

Ein Blick auf die Geschichte und Entwicklung von Bikepacking-Sitzsäcken und ein Vergleichstest der Revelate Terrapin, Porcelain Rocket Mr. Fusion und Bedrock Coconino sowie ein kleiner Vorgeschmack auf das brandneue Mr. Fusion Dry Bag System.

Für diejenigen, die sich nicht auskennen, ist der Sitzsack diese merkwürdige ausgestopfte Rakete, die unter dem Sattel am Heck des Fahrrads festgeschnallt wird. Seine Platzierung ist von traditionellen Satteltaschen wie den klassischen Canvas-Designs von Carradice inspiriert, aber das Sitzpaket ist für einen robusteren Einsatz konzipiert und seine Struktur ist daher etwas stromlinienförmiger. Dies war eine Revolution für ultraleichte Mehrtages-Mountainbiker, die in der Lage sind, die typische Werkzeugtasche unter dem Sattel zu ersetzen und viel mehr Ausrüstung auf eine Weise zu transportieren, die deutlich leichter und aerodynamischer ist als herkömmliche Packtaschen.

Für diejenigen, die mit diesem Ausrüstungsgegenstand vertraut sind, könnte der Viscacha von Revelate Designs als eines der Originale in den Sinn kommen. Offenbart Eric Parsons behauptet, dass Jeff Boatman, Jeff Boatman und ich die ersten waren, die 2006 Taschen herstellten. Wer war der erste, der Satteltaschen für das Bikepacking herstellte , Jeff, er begann 2006, glaube ich, ich habe 2007 angefangen. Ich habe meine eigenen gemacht Das Ding in AK wurde von den Bedürfnissen der winterlichen Bikepacking-Rennen beeinflusst und wurde später durch den Aufstieg des Colorado Trail Race und der Tour Divide in das moderne Bikepacking gezogen.

Die erste Tasche, die ich gemacht habe, hieß 2007 Super Twinkie, sie war größer als die Viscacha, aber es fehlte jede Struktur. Sie wurden von vielen Leuten bei den winterlichen Fatbike-Rennen und der Pfeilspitze verwendet. Der Viscacha entstand 2009 und das Kerndesign ist seitdem, abgesehen von Optimierungen, unverändert geblieben.

Seit 2007 hat die Satteltasche einen langen Weg zurückgelegt. Die Größe der Sitztasche hat sich an die Bedürfnisse der Fahrer angepasst. Mittlerweile gibt es einige Systeme, mit denen sich die Tasche schnell von ihrem Tragegurt lösen lässt. Das erleichtert das Ein- und Auspacken. Dies sind die drei Sitzpakete, die wir getestet haben.

Das Bedrock Coconino & RailWing

Das Bedrock Coconino mit RailWing wurde in Zusammenarbeit mit Joey Ernst von Velorution Cycles konzipiert und gestaltet. Wichtig war eine Satteltasche, die extrem stabil ist und in Sekundenschnelle abgenommen oder aufs Fahrrad geladen werden kann.

Das RailWing ist eine einfach bearbeitete Aluminiumhalterung, die an den Sattelschienen festgeklemmt wird. RailWing verfolgt einen zweifachen Zweck. Die erste besteht darin, das Schwanzwedeln zu stoppen. Dies ist ein Phänomen, bei dem ein schwerer Sitzsack dazu führt, dass die Tasche in einer Hin- und Herbewegung schwankt. Die zweite besteht darin, das schnelle Lösen der Tasche zum Ein- und Auspacken zu ermöglichen.

Die Tasche hat ein Rolltop-Gehäuse und einen Klettverschluss, der sie an der Sattelstütze sichert. Der RailWing hat zwei verschließbare Kompressionsriemen, die an der Tasche befestigt werden. Ein Vorteil des RailWing ist, dass es nicht viel gibt, was sich bei einem Crash verbiegen oder brechen könnte; es ist ein solides Stück Metall. Und der Coconino kann mit oder ohne RailWing funktionieren, sodass Sie nie von irgendeiner Hardware abhängig sind.

Lassen Sie es wissen, dass wir den Coconino nicht bis ans Ende der Welt gebracht und strengen Tests unterzogen haben, aber bei den ersten Fahrten und beim ersten Gebrauch ist es eine beeindruckende und gut gebaute Satteltasche mit netten Details wie verschließbaren Kompressionsclips. Der Hauptkörper besteht an allen Kontaktpunkten aus hochwertigen Materialien wie X-pac und strapazierfähigem, dickem Stoff. RailWing, eine innovative Innovation, stabilisiert die Tasche und fungiert als Schnelllöse- und Ladeplattform. Der RailWing kann nachgerüstet werden, um in Verbindung mit Revelate Viscacha und Pica zu funktionieren.

Porzellanrakete Mr. Fusion Pack

Die Lösung von Porcelain Rockets gegen Schwanzwedeln ist Mr. Fusion. Dieses System kombiniert traditionelle Gepäckträgerstabilität mit modernen Materialien, einem modularen Gurtsystem und einem flachen Design. Denken Sie an einen Rucksack mit Innenrahmen. Das System besteht aus drei Teilen: dem Gepäckträger mit Stoffgurt, dem oberen Gurtteil mit oberen Clips und der Tasche selbst. Der Gepäckträger wird über einen speziell bearbeiteten Aluminiumkragen an der Sattelstütze befestigt. Die Tasche hat ein Rolltop-Gehäuse und eine Klettverschlussschlaufe, die für zusätzlichen Halt an der Sattelstütze befestigt wird. Die Tasche hat zwei Kompressionsgurte, die sich an die Seiten schmiegen, und einen Kompressionsgurt, der die Rückseite umschließt. Mit dem steifen Gepäckträger und den gut gestalteten Druckpunkten gibt es absolut keine Bewegung im System, selbst auf rauem Untergrund.

Die offensichtlichen Vorteile des Mr. Fusion-Systems sind seine solide Stabilität und das einfache Packen. Sie können Ihre Tasche auch mit einer Vielzahl von Farben und Stoffen individuell gestalten. Es gibt auch versteckte Vorteile wie die Möglichkeit, das Gestell zu verwenden, um zusätzliche Gegenstände wie ein Ersatzrohr oder eine Zeltunterlage hinzuzufügen.

Herr Fusion V2

Version zwei des Mr. Fusion (oben und unten gezeigtes Vorproduktionsmodell) verfügt über einen hochfrequenzgeschweißten (RF) Drybag und einen leicht optimierten Gurt. Das Gestell ist identisch, aber der Gurt hat Innenwände, die helfen, die Last zu halten und zu stabilisieren. Porcelain Rocket hofft, die Fortsetzung der Produktion bis Ende August fertig zu haben, und sie wird im Einzelhandel erhältlich sein

Die Revelate Terrapin Sitztasche

Die Terrapin von Revelate Designs ist eine holsterähnliche Halterung, die den Revelate Drybag oder ähnlich geformte Lasten aufnimmt. Mit der Revelate Dry Bag ist das System 100 % wasserdicht und die Tasche kann schnell vom Fahrrad abgenommen werden, um sie im Zelt ein- oder auszupacken. Von allen Sitzpaketen, die in diesem Test untersucht wurden, hat dieses die meiste Verwendung gefunden.

Das Kompressionssystem und die interne Struktur von Terrapin sind der Schlüssel zu seinem Erfolg. Die Terrapin hat einen Boden und Seitenwände aus starrem Kunststoff, die dazu beitragen, das Schwanken zu reduzieren, aber nicht zu eliminieren. Die glasfaserverstärkten Seiten verhindern ein Ausbeulen bei unhandlicher Belastung. Die unteren Kompressionsriemen haben einen nach oben gerichteten Zug, der an den Seitenwänden angreift. Dadurch entsteht eine komplizierte Kompression, die die Last im Gurtzeug formt und sichert. Der hintere Kompressionsriemen wickelt sich um eine starke rote Schlaufe und ermöglicht maximale seitliche Kompression.

Von allen hier getesteten Satteltaschen ist die Terrapin am einfachsten zu erreichen und die Tasche zu entfernen. Es hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass zusätzliche Gegenstände, wie z. B. ein Bodentuch aus Tyvek, in das Geschirr eingebettet werden können. Beeindruckend ist auch die robuste Ausführung der Sitzschienenbefestigung (oben im mittleren Foto zu sehen).

Gewicht

Ich finde den Gewichtsunterschied zwischen diesen Systemen ziemlich vernachlässigbar. Hier sind die vom Hersteller angegebenen Gewichte:

  • Grundgestein Coconino 414 g / 414 Gramm
  • Revelate Terrapin 496 g/496 g (mit Drybag).
  • Mr. Fusion 369 g/369 g

Tragfähigkeit Und Größe

Diese Taschen können überfüllt oder gerollt und zusammengezogen werden, um eine kleinere Last zu tragen. Der Terrapin hat ein etwas größeres Fassungsvermögen als die anderen, und der Coconino ist der stromlinienförmige Most mit einer sich verjüngenden Front, die möglicherweise von einigen bevorzugt wird, die sich über Oberschenkelreibung beschweren.

  • Grundgestein Coconino 6-12 Liter
  • Revelate Terrapin – Bis zu 14 Liter
  • Herr Fusion 5-13 Liter

Fazit

Sie fragen sich vielleicht, welche Tasche unser Favorit ist. Alle drei Taschen sind großartige Optionen, aber sie müssen nicht die besten sein. Jede Tasche hat ihre eigene Stärke und ist für bestimmte Bedingungen geeignet. Das Bedrock Coconino ist eine solide Wahl für diejenigen, die leicht und schnell reisen möchten. Es hat das stromlinienförmigste Design und könnte auch für kleinere Fahrer geeignet sein, die nur wenig Platz zwischen Sattel und Hinterreifen haben. Die Revelate Terrapin ist die preisgünstigste und ab sofort die einzige erhältliche, die vollständig wasserdicht ist. Es ist auch das größte und einfachste, den Beutel zu entfernen und wieder einzusetzen. Mr. Fusion ist eine großartige Wahl für langfristige Expeditionsreisen, insbesondere wenn holprige Straßen und Pfade das bevorzugte Terrain sind. Der Mr. Fusion ist der stabilste, und Sie können das Gestell auch verwenden, um zusätzliche Gegenstände zu lagern.

Obwohl alle drei Sitzpakete unglaublich sind, denke ich, dass es im Laufe des Bikepackings noch mehr Innovationen geben wird. Bleib dran.